Blaulicht Niedersachsen: POL-GÖ: (38/2022) Aufzug von Corona – Maßnahmengegnern in Polizei leitet zehn Verfahren wegen Verstoßes gegen die Maskenpflicht bei Versammlungenein

Einsatz mit Fahrzeugen

Göttingen (ddna)

GROß SCHNEEN (jk) – Im Ortsteil Groß Schneen in der Gemeinde Friedland (Landkreis Göttingen) hat die Polizei am Montagabend (17. Januar 22) einen nicht angezeigten Aufmarsch von etwa 30 Corona – Maßnahmengegnern gestoppt und in der Folge zehn Verfahren wegen Verstoßes gegen die Maskenpflicht bei Versammlungen eingeleitet.

Die Teilnehmenden hatten sich zuvor am Abend auf dem Gelände eines Supermarktes versammelt und waren in einem Aufzug mit hohem Tempo entlang der Hauptdurchgangsstraße marschiert. Die Polizei musste einzelne Teilnehmende wiederholt auf das Anlegen der laut Allgemeinverfügung vorgeschriebenen Mund – Nase – Bedeckung hinweisen.

In Höhe einer Tankstelle wurde der Aufzug schließlich von Einsatzkräften gestoppt, um die Identität von teilnehmenden Maskenverweigerern für das einzuleitende Ordnungswidrigkeitenverfahren festzustellen. Für die Dauer der Maßnahme wurde die Straße aus Sicherheitsgründen für den Durchgangsverkehr vorübergehend gesperrt.

Während der laufenden Demonstration gerieten zwei Medienvertreter und einer der Teilnehmenden in einen Streit. In diesem Zusammenhang stellten Einsatzkräfte aus gefahrenabwehrenden Gründen auch die Personalien der beiden Pressevertreter fest. Beamte konnten eine weitere Eskalation des Konfliktes durch konsequentes Einschreiten und Ansprechen unterbinden.

Bereits gegen Abend hatten sich vier Maßnahmengegner mit Kerzen vor dem Rathaus der Ortschaft Reinhausen eingefunden. Auf Ansprache der Polizei und gleichzeitiger Klassifizierung der Gruppe als Versammlung, verbunden mit dem Hinweis auf das Abstandsgebot und die Maskenpflicht, verließen die Teilnehmenden den Ort.

Quelle: Polizeiinspektion Göttingen, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)

Matthias Koprek
Letzte Artikel von Matthias Koprek (Alle anzeigen)