Veranstaltungen in Niedersachsen auf die wir uns freuen können

Event ImageDas sind die wichtigsten Veranstaltungen in Niedersachsen ab dem heutigen Freitag:

morgige Veranstaltungen:

  • Wer auf gute Musik steht, der kann sich freuen. Die Veranstaltung Mikrokosmos“ kommt nach Hannover. Es wird am Samstag den 14. Mai 2022 um 18:00 Uhr in QUARTIER Theater stattfinden. Eintritt gibt es für 18 Euro.Zwischen den Tönen eröffnet sich eine eigene Welt, eine Seelenlandschaft, ein Abbild der großen Zusammenhänge im Kleinen.
    Das Streichquartett rückt im Rahmen eines Stipendiums von Neustart Kultur Werke der Neuen Musik in den Fokus. Die recht kurzen und sehr verschiedenen Stücke von acht Komponistinnen und Komponisten verbinden sich zu einem musikalischen Spannungsbogen und leuchten emotionale Momentaufnahmen präzise aus. Die Musikerinnen wollen mit Möglichkeiten der Interaktion auch die Ausführenden und ihr Publikum in einen Dialog treten lassen. Eine Auftragskomposition von Thorsten Encke wird in diesem Rahmen uraufgeführt und der Künstler Florian Kruse hat ein vierteiliges Bildwerk eigens für dieses Projekt geschaffen. Saskia Rohde, Eva Demeter-Vollmer, Franziska Bouterwek und Sabine Angela Lauer sind ein eingespieltes Team und sowohl in der klassischen als auch in der neuen Streichquartettliteratur zu Hause.

    Zum Ticketverkauf

  • Für alle Elektro-Fans in Hannover: Am Samstag den 14. Mai 2022 findet das Konzert „Techno Wave“ statt. Die Tickets beginnen bei 18 Euro.

    Zum Ticketverkauf

Veranstaltungen diese Woche:

  • Am Sonntag den 15. Mai 2022 kommt die Veranstaltung „Dr. Brumm – Theaterjubiläumsveranstaltung“ nach Peine. Es wird um 15:30 Uhr in Stadttheater Peiner Festsäle stattfinden. Die Eintrittspreise beginnen bei 7 Euro.

    Zum Ticketverkauf

  • Am Sonntag den 15. Mai 2022 ist Niedersächsische Staatstheater Hannover in Hannover. Das Konzert startet um 11:00 Uhr in Opernhaus. Die Eintrittspreise beginnen bei 25 Euro.

    Zum Ticketverkauf

Veranstaltungen nächste Woche:

  • Für die Musikliebhaber gibt es am Sonntag den 22. Mai 2022 das Konzert „Joel Lyssarides„. Eintrittskarten gibt es schon ab 32 Euro.Der Name Joel Lyssarides dürfte außerhalb von dessen Heimatland Schweden bislang nur Szene-Kennern ein Begriff sein. Die Aufnahmen des 1993 geborenen Pianisten wiederrum gehören bereits jetzt zu den meistgehörten des europäischen Jazz > Über 50 Mio. mal wurde Lyssarides Musik in den letzten Jahren allein auf dem Streamingdienst Spotify aufgerufen. Dahinter steckt jedoch kein musikalisches Kalkül. „So sehr wie ich mich auch freue, dass viele Menschen meine Musik offensichtlich so sehr mögen, dass sie sie immer und immer wieder hören wollen – der Impuls kommt immer aus mir selbst heraus. Ich und mein Piano, das ist Mittelpunkt meiner musikalischen Welt.“ Und von diesem Punkt aus, geht die Reise in die verschiedensten Richtungen. Auf die Bühnen von Jazzclubs und -festivals, ins Studio, u. a. als Arrangeur für ABBAs Benny Anderson und auf Tourneen mit Jazz-, Klassik-, Blues- und Pop-Künstler*innen.
    Bei aller Vielseitigkeit war und ist der Jazz der Kern von Joel Lyssarides Tun. In seinem schwedisch-griechischen Elternhaus liefen die Platten von Miles Davis, Charlie Parker und Thelonious Monk und vielen Anderen – die Initialzündung. Später folgen: Corea, Jarrett, Rubalcaba. Und: Studium in Stockholm und Rom, bald darauf zahlreiche nationale und internationale Jazzpreise und Auszeichnungen.

    Zum Ticketverkauf

  • Für die Rockliebhaber gibt es am Freitag den 20. Mai 2022 das Konzert „Aurel„. Die Tickets beginnen bei 18 Euro.AUREL „Ich habe mir vorgestellt wie es wäre, wenn endlich wieder Sommer ist!“Raus auf die Liege, grillen mit Freunden, das Wetter genießen. Alles, was uns so lange schon fehlt“, so AUREL. „Die dicken Sachen fliegen in den Schrank…,“ – so die erste Zeile der neuen Single.Was dann folgt, ist ein Liebeslied an die warme Jahreszeit. Verpackt in ein sommerlich- poppiges Gewand, mit einem Refrain, der sich nach erstmaligem Hören direkt in den Gehörgängen festsetzt. Ohrwurm pur.„Ich versuche, trotz aller Widrigkeiten positiv zu bleiben. Wie wir alle, hoffe ich auf entspannte Zeiten und freue mich riesig auf den Sommer! Wir dürfen hoffentlich bald wieder auf die Bühne. Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit meiner Band die Songs unseres neuen Albums zu präsentieren.“Aurel konnte sich mit den Singles „Du bist für mich Musik“, „Lass uns Leben“ und „Gib mir Mehr“ wochenlang in den Top 100 der deutsch-konservativen Airplaycharts, sowie diversen Radiohitparaden platzieren. Sein erstes Album „Sonne“, mit dem Radiohit „Ich brauch mal wieder Sonne“, erschien 2017, der Nachfolger “Nichts als Meer“ 2019.Entstanden ist die neue Single „Endlich wieder Sommer“ erneut in der Hitschmiede von Hens Hensen (Beatrice Egli, Vincent Gross, Die Nockis, Amigos, Semino Rossi, Mathias Reim etc…)

    Zum Ticketverkauf

Andreas Krämer