Keine guten News für Mieter in Regensburg

In Regensburg sind die Mieten der aktuell angebotenen 1782 Wohnungen im Vergleich zu den Angeboten der Vorjahreswoche im Durchschnitt um 6,4 Prozent angestiegen. Dies ergibt eine Auswertung für mehr als 90% der Angebotsmieten und Angebotspreise in dieser Woche.

buy Graph

Unabhängig von der Wohnungsgröße beträgt die Miete in Regensburg 13,28 Euro pro Quadratmeter (Stand heute).

In ganz Regensburg sehen die Mietpreisveränderungen wie folgt aus:

  • Wohnungen unter 40 Quadratmeter: durchschnittlicher Angebotspreis diese Woche 15,61 Euro pro Quadratmeter, in der Vorjahreswoche 14,35 Euro (+8,8 %)
  • Wohnungen zwischen 40-60 Quadratmeter: durchschnittlich 13,17 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 12,13 Euro (+8,6 %)
  • Wohnungen zwischen 60-90 Quadratmeter: durchschnittlich 12,71 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 11,96 Euro (+6,3 %)
  • Wohnungen zwischen 90-120 Quadratmeter: durchschnittlich 12,50 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 11,50 Euro (+8,7 %)
  • Wohnungen ab 120 Quadratmeter: durchschnittlich 11,83 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 11,76 Euro (+0,6 %)

Preise für Immobilien in Regensburg fallen

5.641 Euro: So viel kostet der Quadratmeter zur Zeit für Immobilien über alle Kategorien und Größen hinweg und damit -4,7 Prozent weniger als vor 12 Monaten.

Neugebaute Immobilien kosten aktuell 7.301 Euro pro Quadratmeter. Der Quadratmeterpreis für eine Altbauwohnung beträgt aktuell 5.077 Euro.

Aktuell: Kaufpreise für Häuser niedriger

Vergleicht man diese Woche mit der vor einem Jahr, dann sind die Preise um -6,7 Prozent gefallen: Durchschnittlich 5.122 Euro pro Quadratmeter werden für die Häuser in Regensburg verlangt, die in dieser Woche im Angebot sind. Bei den Kaufpreisen für Häuser gibt es Unterschiede je nach Zustand und Alter der Immobilie:

  • Bestandshäuser im Durchschnitt: 5.361 Euro pro Quadratmeter (+2,3 %)
  • Neu gebaute Häuser im Durchschnitt: 5.196 Euro pro Quadratmeter (-6,9 %)
  • Sanierte Häuser im Durchschnitt: 4.284 Euro pro Quadratmeter (-24,9 %)

Welche Veränderungen gibt es auf dem Markt für Miet- und Eigentumswohnungen?

So hat sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen innerhalb der vergangenen 12 Monate in Regensburg entwickelt:

  • Angebot an Mietwohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 1782 zu 1732 (+2,9 %)
  • Angebot an Eigentumswohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 509 zu 273 (+86,4 %)

rent Graph


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de