In diesem Stadtteil fallen die Preise für Immobilien weiter.
Dies ergibt eine Auswertung für mehr als 90% der Angebotsmieten und Angebotspreise in dieser Woche. Im Vergleich zur Vorjahreswoche sind die Preise im Durchschnitt um -7,9 Prozent gefallen.
Unabhängig von der Wohnungsgröße müssen in Leipzig mit Stand von heute 3.535 Euro pro Quadratmeter gezahlt werden.
In ganz Leipzig sehen die Mietpreisveränderungen wie folgt aus:
- Wohnungen unter 40 Quadratmeter: durchschnittlicher Angebotspreis diese Woche 10 Euro pro Quadratmeter, in der Vorjahreswoche 10,47 Euro (-4,5 %)
- Wohnungen zwischen 40-60 Quadratmeter: durchschnittlich 8,94 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 8,47 Euro (+5,5 %)
- Wohnungen zwischen 60-90 Quadratmeter: durchschnittlich 8,86 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 8,08 Euro (+9,6 %)
- Wohnungen zwischen 90-120 Quadratmeter: durchschnittlich 10,26 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 9,36 Euro (+9,6 %)
- Wohnungen ab 120 Quadratmeter: durchschnittlich 10,62 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 10,10 Euro (+5,1 %)
Preise für Immobilien in Leipzig fallen
Mit 3.535 Euro pro Quadratmeter muss rechnen, wer zur Zeit nach einer Immobilien in Leipzig sucht. Dies sind -7,9 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.
Neugebaute Immobilien kosten aktuell 5.471 Euro pro Quadratmeter. Eine Altbauwohnung kann man in Leipzig für einen Quadratmeterpreis von 3.026 Euro kaufen.
Akuelle Hausangebote sind preiswerter
Vergleicht man diese Woche mit der vor einem Jahr, dann sind die Preise um -5,4 Prozent gesunken: Durchschnittlich 3.288 Euro pro Quadratmeter werden für die Häuser in Leipzig verlangt, die in dieser Woche im Angebot sind. Bei den Kaufpreisen für Häuser gibt es Unterschiede je nach Zustand und Alter der Immobilie:
- Bestandshäuser im Durchschnitt: 3.043 Euro pro Quadratmeter (-4,2 %)
- Neu gebaute Häuser im Durchschnitt: 3.844 Euro pro Quadratmeter (+1,1 %)
- Sanierte Häuser im Durchschnitt: 3.151 Euro pro Quadratmeter (-5,4 %)
Welche Veränderungen gibt es auf dem Markt für Miet- und Eigentumswohnungen?
So hat sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen innerhalb der vergangenen 12 Monate in Leipzig entwickelt:
- Angebot an Mietwohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 7021 zu 10018 (-29,9 %)
- Angebot an Eigentumswohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 5048 zu 2849 (+77,2 %)
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Das Wetter in Deutschland: Durchgehend bedeckt, vereinzelt leichter Regen und Temperaturen bis zu 20°C - 8. Mai 2023 9:00
- Immer mehr Einkommensmillionäre in Deutschland - 8. Mai 2023 8:42
- Kupferdiebstahl - 8. Mai 2023 8:42