Baden-Württemberg (Karlsruhe): Radfahrer bei Kollision mit Straßenbahn ernsthaft verletzt

Karlsruhe (ddna)Ein 77 Jahre alter Mann befuhr am Nachmittag mit seinem Fahrrad die Mannheimer Straße in Richtung Ostring. In Höhe der Rintheimer Landstraße ließ er eine entgegenkommende Straßenbahn durchfahren und wollte dann trotz Rotlicht die Gleise überqueren. Hierbei beachtete er nicht die in gleicher Richtung fahrende Straßenbahn, wurde erfasst und unter der Bahn eingeklemmt. Hierdurch zog sich der Mann schwere Verletzungen zu und wurde ins Krankenhaus eingeliefert.Ralf Schmidt, Führungs- und LagezentrumQuelle: Polizeipräsidium Karlsruhe, Übermittlung: news aktuell(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)

Unfälle in Baden-Württemberg gehen zurück

Seit 1953 die offizielle Statistik für unser Bundesland eingeführt wurde, gab es noch nie so wenig Unfälle wie im ersten Halbjahr 2020!

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl zu den Halbjahreszahlen: „Die Anzahl der Verkehrstoten und der auf baden-württembergischen Straßen verletzten Bürgerinnen und Bürger ist auf historischen Tiefständen. Natürlich ist diese Entwicklung in großen Teilen auf die Corona-Pandemie und das damit verbundene verringerte Verkehrsaufkommen zurückzuführen.

Bemerkenswert sind die gesunkenen Unfallzahlen auf jeden Fall: von 161.817 im ersten Halbjahr 2019 auf 126.198 im ersten Halbjahr 2020 ( -22%) Klarer Wermutstropfen: Die Zahl der Todesopfer ist mit 146 immer noch um 146 zu hoch. Weitere 19.000 Menschen wurden schwer- oder leichtverletzt.


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de