Bonn (ddna)Am Mittwochabend (22. März 2023) versuchten Unbekannte in eine im Hochparterre gelegene Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Rheinaustraße in Bonn-Beuel einzubrechen.Zur Tatzeit am Abend gelangten die mutmaßlichen Einbrecher auf den Balkon der Wohnung und versuchten, ein Fenster aufzuhebeln. Eine Zeugin nahm Geräusche auf dem Balkon wahr und hielt Nachschau, konnte aber nichts Verdächtiges feststellen. Hiervon überrascht, flüchteten die Täter unbemerkt vom Tatort. Der Schaden am Fenster wurde erst am folgenden Tag festgestellt.Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatortes gesehen? Ihre Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 13 unter 0228 15-0 oder per E-Mail unter KK13.Bonn@polizei.nrw.de entgegen.Quelle: Polizei Bonn, Übermittlung: news aktuell(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)
Wenn weder Polizei noch Alarmanlage helfen – Einbrüche in NRW
Zunächst eine gute News: in Nordrhein-Westfalen wird in diesem Jahr weniger eingebrochen. Dass die Einbruchsdelikte noch weniger werden hatte allerdings die Mehrheit der Experten vorausgesagt.
Corona ist ein Grund für den Rückgang: zehntausende arbeiten zuhause, der Einbruchsversuch ist zu gefährlich, die Gefahr das auf einmal ein Blaulicht vor dem Haus zu sehen ist, ist zu groß.
Trotzdem ist die Zahl erschreckend: im ersten Halbjahr 2020 wurde täglich in 80 NRW-Wohnungen eingebrochen. Kein großartiger Rückgang, aber im ersten Halbjahr 2019 waren es noch 600 Delikte mehr als jetzt. Von 14.900 Fällen auf 14.360 Fälle, ein Minus von 3,6% – eine gute News, aber keine Großartige.
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Heute (18.5.2023): Christi Himmelfahrt (bundesweit) - 18. Mai 2023 2:30
- Handwerksverband zählt 40.000 unbesetzte Lehrstellen - 18. Mai 2023 2:09
- CDU will Kampfjet-Koalition mit Munition unterstützen - 18. Mai 2023 1:08