Landkreis Ravensburg (digitaldaily):
Ravensburg
E-Roller entwendet
Gleich zwei E-Roller wurden an unterschiedlichen Standorten am Montag in der Oberstadt entwendet. Zwischen 20:45 und 20:55 Uhr wurde ein mit Kettenschloss gesicherter Roller in der Grüner-Turm-Straße gestohlen, ein weiterer Scooter wurde zwischen 8:40 und 20 Uhr in der Grafengasse entwendet. Die Fahrzeuge haben einen Wert von jeweils mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Ravensburg unter 0751-3333 entgegen.
Ravensburg
Unbekannte beschädigen Blitzer
Die in der Schussenstraße und Jahnstraße feststehenden Blitzersäulen wurden am Freitag in der Zeit von 10 bis 10:30 Uhr von Unbekannten beschädigt. Bei beiden Blitzern wurden jeweils die Säulen mit Farbe besprüht und eine Scheibe beschädigt, wodurch jeweils ein Schaden im niedrigen vierstelligen Euro-Bereich entstand. Das Polizeirevier Ravensburg ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Augenzeugen, sich unter 0751-3333 zu melden.
Horgenzell
Unfall mit Leichtverletzten
Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro und zwei leicht verletzte Personen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag gegen Morgen auf der L 288 zwischen Hasenweiler und Riggenweiler ereignete. Eine 50-jährige VW-Fahrerin wollte von der L 288 nach links in Richtung Haslachmühle abbiegen, ließ ein entgegenkommendes Fahrzeug passieren und übersah den ebenfalls entgegenkommenden VW eines 59-Jährigen. Beim seitlichen Zusammenstoß zogen sich beide Fahrzeuglenker keine schwerwiegenden Verletzungen zu, ein Rettungswagen brachte sie daraufhin in ein Krankenhaus. Ein Rettungshubschrauber war aufgrund des zunächst unklaren Unfallausmaßes ebenfalls im Einsatz. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Straße war für etwa eine Stunde in Fahrtrichtung Horgenzell einseitig gesperrt.
Wangen
Unbekannte Jugendliche verletzen Seniorin
Nach Angaben einer 74-Jährigen sei sie am Montag am Abend während ihres Spaziergangs im Ruth-Storm-Weg von drei Jugendlichen angegriffen und verletzt worden. Einer der Jugendlichen habe ihr mit einem Gegenstand gegen den Kopf geschlagen, wodurch sie zu Boden stürzte und sich nach aktuellem Stand leicht verletzte. Die Hintergründe des Angriffs sind nicht bekannt. Hinweise auf die Jugendlichen gibt es nicht, die Polizei in Isny hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen des Vorfalls, sich unter 0756255-0 zu melden.
Argenbühl
Unfallflucht
Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro hinterließ ein unbekannter LKW-Fahrer am Montag am Mittag bei einem Streifvorgang mit einem anderen LKW auf der L 265 zwischen Au und Christazhofen. Nachdem er mit seinem Lastwagen leicht auf die Gegenfahrbahn kam, streifte er den Außenspiegel eines entgegenkommenden LKW. Ohne sich als Unfallbeteiligter zu erkennen zu geben, fuhr er weiter. Die Polizei in Wangen ermittelt nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Augenzeugen, die Hinweise zum Fahrer oder dessen Fahrzeug geben können, sich unter 07522-0 zu melden.
Isny
Unbekannte brechen in Schule und Busunternehmen ein
In den vergangenen zwei Nächten brachen Unbekannte in ein Busunternehmen und in eine Schule in Isny ein und stahlen Bargeld und andere Wertgegenstände. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter im ersten Fall in der Nacht von Sonntag auf Montag Zugang zum Gebäude eines Busunternehmens, indem sie eine Türe aufhebelten. Anschließend durchsuchten sie mehrere Büroräume und Busse nach Wertgegenständen. In der Folgenacht schlugen Unbekannte ein Fenster des Gymnasiums ein und durchsuchten mehrere Büroräume, darunter das Lehrerzimmer. Die Polizei in Isny hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Ob es sich um dieselbe Täterschaft handelt, ist nicht bekannt.
Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg, Übermittlung: news aktuell
(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)
Weniger Unfälle in Baden-Württemberg
1953 startete in unserem Bundesland die amtliche Unfallstatistik und die gute Nachricht: Noch nie gab es seitdem so wenig Unfälle wie im ersten Halbjahr 2020!
„Die Anzahl der Verkehrstoten und der auf baden-württembergischen Straßen verletzten Bürgerinnen und Bürger ist auf historischen Tiefständen.“, betonte Innenminister Thomas Strobl, schränkte aber auch ein: „Natürlich ist diese Entwicklung in großen Teilen auf die Corona-Pandemie und das damit verbundene verringerte Verkehrsaufkommen zurückzuführen.“
Bemerkenswert sind die gesunkenen Unfallzahlen auf jeden Fall: von 161.817 im ersten Halbjahr 2019 auf 126.198 im ersten Halbjahr 2020 ( -22%) Weniger schön: Bei diesen Crashs wurden 14.618 Personen leicht (- 21,1%) und 3.352 Personen schwer verletzt (- 12,9%). 146 Menschen (- 31,8%) starben auf Baden-Württembergs Straßen.
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Baden-Württemberg (Ravensburg): Aktuelle Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg - 19. September 2023 15:22
- Baden-Württemberg (Walldorf): Unfall mit 4 Fahrzeugen auf der BAB 5 – Mann flüchtet von der Unfallstelle - 19. September 2023 14:52
- Baden-Württemberg (Freiburg): Einbruch in Reihenhaus – Polizei sucht Zeugen - 19. September 2023 14:22