Berlin (Frankfurt (Oder)): 40 Personen nach unerlaubter Einreise festgestellt – Bundespolizei in Coschen und Eisenhüttenstadt im Einsatz

Frankfurt (Oder) (digitaldaily):

Einsatzkräfte der Bundespolizei deckten am Montag die unerlaubte Einreise von 40 Personen in Coschen und Eisenhüttenstadt auf.

Am Nachmittag kontrollierte eine Streife der Bundespolizei zunächst eine fünfköpfige syrische Familie, die zu Fuß in der Ortslage Coschen unterwegs war.

Nach Bürgerhinweisen konnten weitere 15 syrische und ein türkischer Staatsangehörige am Bahnhof und in einem angrenzenden Waldstück festgestellt werden. Hierbei handelte es sich um Kinder, Frauen und Männer im Alter zwischen einen Monat und 53 Jahren.

Gegen Abend erhielt die Bundespolizei nach einem Bürgerhinweis die Information, dass sich eine auffällige Personengruppe am Bahnhof Coschen befinden soll. Da die Gruppe mit einem Zug nach Eisenhüttenstadt fuhr, gelang es Einsatzkräften der Polizei Brandenburg, die Personen dort zu kontrollieren und an alarmierte Einsatzkräfte der Bundespolizei zu übergeben. Es handelte sich um zwei Frauen und 17 Männer, die angaben syrische Staatsangehörige zu sein.

In beiden Fällen konnten die Personen keine Dokumente vorlegen, die zur Einreise und zum Aufenthalt in Deutschland berechtigt hätten. Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts gegen die Personen ein.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und der Äußerung von Schutzersuchen leiteten Einsatzkräfte die Personen an die Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt weiter.

Einen alleinreisenden Minderjährigen übergaben die Einsatzkräfte in die Obhut des Jugendamtes.

Quelle: Bundespolizeidirektion Berlin, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de