Hamburg (digitaldaily):
Tatzeit: 16. September 2023, 19:47 Uhr
Tatort: Hamburg-Neustadt, Jungfernstieg
Samstagabend kam es im Zusammenhang mit einer Demonstration am Jungfernstieg zu einem räuberischen Diebstahl einer israelischen Flagge und einer Volksverhetzung. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte eine Gruppe Jugendlicher einer Demonstrationsteilnehmerin (53) ihre umgehängte Flagge entrissen und sei damit weggelaufen. Die Beraubte ging hierdurch zu Boden, ohne sich zu verletzen. Als ein ebenfalls 53-Jähriger versuchte, der Tätergruppe die zuvor stahl Fahne wieder abzunehmen, schlugen die Männer häufig auf ihn ein. Auch er trug keine Verletzungen davon. Weiterhin sollen die Täter sich in diesem Zusammenhang antisemitisch geäußert haben.
Im Zuge sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen wurden mehrere Personen von Polizeibeamten kontrolliert. Ihnen konnte jedoch keine konkrete Tatbeteiligung zugeordnet werden.
Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter 0406-56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden. Insbesondere werden Zeugen, die im Besitz von Filmaufnahmen von dem Tatgeschehen sind, gebeten, dieses der Polizei für die weiteren Ermittlungen zur Verfügung zu stellen.
Ka.
Quelle: Polizei Hamburg, Übermittlung: news aktuell
(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Hamburg (Hamburg): Flagge bei Demonstration in Hamburg gestohlen – Zeugenaufruf - 19. September 2023 17:08
- Hamburg (Hamburg): Bundespolizei fasst Diebes-Duo am Hamburg Hbf – Rucksack entwendet - 18. September 2023 10:09
- Hamburg (Hamburg): Bilanz des Einsatzes der Bundespolizei bei Fußball-Begegnung des FC Holstein Kiel in der 2. Bundesliga - 17. September 2023 22:32