Sachsen (Zittau): Verbotene Böller in Rucksack entdeckt – Festnahme durch Polizei

Zittau (digitaldaily):

12. Januar 2024 / 16 Uhr / Zittau

Einen 18-jährigen Deutschen, welcher einen Rucksack voller Böller aus Polen schmuggeln wollte, erwischten Bundespolizisten vergangenen Freitag Nachmittag (12. Januar 2024) an der Zittauer Chopinstraße.

Die Beamten wurden durch einen Augenzeugen informiert, dass ein Jugendlicher soeben in Polen viele Feuerwerksartikel erworben hat. Bei der darauffolgenden Kontrolle sollte der Zeuge recht behalten. Im mitgeführten Rucksack fanden die Polizisten insgesamt 166 Feuerwerkskörper, die entweder nicht geprüft waren oder der Kategorie F3 angehören.

Da der 18-Jährige keine Erlaubnis zum Umgang mit derartigen Feuerwerkskörper besitzt, wurden alle Böller eingezogen und ein Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet. Neben der zu erwartenden Strafe muss der 18-Jährige auch die fachgerechte Entsorgung der Böller durch die Bundespolizei bezahlen.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)


Wollen Sie immer über die aktuellen Polizeimeldungen informiert werden? Dann besuchen Sie den Blaulicht-Chat von Digitaldaily.de


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de