Göttingen, Wendenstraße: Am Donnerstagabend störten fünf dunkel gekleidete Jugendliche eine Sitzung von vier Grünen-Mitgliedern in deren Büro. Der Zeitraum betrug rund 45 Minuten.
Das Staatsschutzkommissariat ermittelt wegen Beleidigung sowie versuchter gefährlicher Körperverletzung.
Den Aussagen der Betroffenen zufolge tauchten die Störer gegen 19:40 Uhr vor dem Büro des Kreisverbands auf. Die Gruppe klopfte von außen mehrfach gegen die Scheiben und rief lautstark „Fuck Grüne“ und „Ihr Spinner“.
Einer von ihnen soll hierbei auf einem Mobiltelefon das Logo der AfD gezeigt haben.
Als der spätere Meldende versuchte, die jungen Männer zu fotografieren, entfernten sie sich kurzzeitig, kehrten jedoch zurück, um ihr Treiben fortzusetzen.
Nach Ende der Sitzung verließen die Parteimitglieder das Büro etwa gegen 20:30 Uhr. Die unbekannten Störer standen zu diesem Zeitpunkt an der Einmündung Wendenstraße/Obere Karspüle. Beim erneuten Versuch, sie zu fotografieren, hob einer der Jugendlichen ein Bügelbrett vom Sperrmüll und warf es aus größerer Entfernung in Richtung der Parteimitglieder. Der Gegenstand schlug etwa einen Meter von der Gruppe entfernt auf.
Verletzt wurde niemand. Die Angreifer sollen etwa 16 bis 20 Jahre alt gewesen sein und dunkel gekleidet gewesen sein, u. a. mit schwarzen Kapuzenpullovern. Eine Fahndung blieb ergebnislos.
Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Göttingen zu melden.