Verdächtiges Ansprechen von Kindern: Polizei Aachen informiert und erhöht Präsenz

In den Sozialen Medien wird derzeit vor verdächtigen Personen gewarnt, die aus einem Fahrzeug heraus Kinder ansprechen. Gestern erhielt die Polizei Aachen Kenntnis über eine solche Beobachtung.

Es geht um zwei Vorfälle am 30.09.2025 und am 09.10.2025 im Bereich der Gartenstraße in der Nähe einer Schule. Ein weißer Van soll dort mit einem Fahrer gesehen worden sein, der ein Kind dazu aufforderte, ihm zu helfen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und steht im Austausch mit den Betroffenen und der Schule. Die Polizei Aachen zeigt derzeit verstärkt Präsenz im Nahbereich und im erweiterten Umfeld der Schule. Die Polizei nimmt die Sorgen aller betroffenen Personen ernst und geht jedem Hinweis nach.

Betroffene Personen, Eltern, Lehrpersonen oder andere Kontaktpersonen sollen sich mit konkreten Hinweisen per E-Mail an Poststelle.Aachen@polizei.nrw.de wenden. In dringenden Situationen gilt immer: Notruf wählen 110.

Das Verbreiten von unbestätigten Nachrichten auf Facebook oder in Messenger-Gruppen löst oft Unruhe aus, auch wenn Hintergründe noch nicht bestätigt sind. Die Polizei Aachen informiert mit Hinweisen, wie Eltern und Lehrer in solchen Situationen richtig handeln können. Ausführliche Informationen, auch über weitergehende Beratungsangebote, gibt es auf der Internetseite der Polizei Aachen unter https://aachen.polizei.nrw/artikel/verdaechtiges-ansprechen-von-kindern-0.