In der Region gab es am 5. Januar 2026 mehrere Vorfälle rund um Taschendiebstähle. In Lüneburg bemerkte ein Mitarbeiter in der Grapengießerstraße einen 28 Jahre alten Mann, wie er Parfüms aus dem Regal nahm, die Ware in einen Korb legte und den Korb mit Handtüchern verdeckte. Anschließend steckte er die Parfüme in einen Rucksack. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Am selben Tag kam es in Lüneburg zu einem weiteren Vorfall: Ein Audi A4 touchierte auf der Grünberger Straße ein Pferd, das an einem Strick geführt wurde. Der Fahrer flüchtete, wurde rund eine Stunde später aber kontrolliert. Der 38 Jahre alte Mann hatte 1,26 Promille Atemalkohol im Blut. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt. Das Pferd wurde verletzt.
In einem Supermarkt in Auf dem Schmaarkamp wurde am 5. Januar 2026 gegen 13:00 Uhr einer Seniorin das Portemonnaie aus einer geschlossenen Umhängetasche gestohlen. Der Wert des Portemonnaies liegt bei einigen Hundert Euro. Am selben Tag gab es weitere Taschendiebstähle in der Region. Die Polizei mahnt daher: Tragen Sie Ihre Wertsachen nah am Körper in geschlossenen Innentaschen.
In Dahlenburg, Dannenberger Landstraße, kam es am Vormittag des 5. Januar 2026 zu einem Taschendiebstahl bei einer Seniorin. Die Geldbörse befand sich offen in einer Umhängetasche; in der Geldbörse befanden sich Karten und Bargeld. Am selben Tag gab es weitere Taschendiebstähle in der Region. Die Polizei erinnert erneut daran, Wertsachen eng am Körper zu tragen.
Bleckede meldete am 5. Januar 2026 gegen 9:30 Uhr den Diebstahl eines Portemonnaies aus einem Rucksack in einem Supermarkt in der Industriestraße. Der Wert des Diebesgutes lag bei mehreren Hundert Euro. Am selben Tag gab es weitere Taschendiebstähle in der Region. Die Polizei bittet, Wertsachen in geschlossenen Innentaschen am Körper zu tragen.
In Lüneburg kam es am 6. Januar 2026 gegen 08:15 Uhr zu einem Unfall: Ein Dacia Duster beabsichtigte von der Altenbrückertorstraße nach rechts auf die Straße An der Wittenberger Bahn abzubiegen und kollidierte dabei mit einem Radfahrer. Der Radfahrer (36 Jahre) wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der 75 Jahre alte Fahrer des Dacia sah sich danach einer entsprechenden Regulierung gegenüber.
Im Lüchow-Dannenberg wurden am 5. Januar 2026 Streitigkeiten in einem Mehrfamilienhaus in der Tarmitzer Straße gemeldet. Ein 33-jähriger Mann warf einen Holzbalken in Richtung eines 36-Jährigen; der Mann wich aus. Zudem beschädigte der 33-Jährige eine Klingel. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
In Lüchow wurde außerdem am 5. Januar 2026 zwischen 12:00 Uhr und 12:15 Uhr einer Seniorin das Portemonnaie samt Inhalt aus einer Jackentasche gestohlen, die sich auf einem Rollator befand. Der Wert des Diebesgutes liegt bei etwas über 100 Euro. Am selben Tag gab es weitere Taschendiebstähle in der Region. Die Polizei mahnt erneut: Tragen Sie Ihre Wertsachen in geschlossenen Innentaschen am Körper. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow unter der Nummer 05841-122-0 entgegen.
Wustrow, Ortsteil Lensian, beschäftigt derzeit die Ermittler: Zwischen dem 19. und 21. Dezember 2025 kam es am Rundling zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein dunkelfarbiger PKW der Marke Dacia soll aus Lüchow kommend in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen sein und einen Gartenzaun sowie ein Verkehrszeichen beschädigt haben. Hinweise werden erbeten.
In Suderburg (Suderburg, Uelzen) entwendete am 5. Januar 2026 gegen 14:15 Uhr ein 58 Jahre alter Mann an einem Getränkemarkt in der Bahnhofstraße ein Pedelec mit Anhänger. Eine Zeugin beobachtete die Tat. Das Diebesgut wurde an der Anschrift des 58-Jährigen gefunden und dem rechtmäßigen Eigentümer wieder ausgehändigt. Der Mann ist in der Vergangenheit bereits aufgrund ähnlicher Taten aufgefallen.
In Ebstorf entwendete eine bislang unbekannte Person am 5. Januar 2026 zwischen 15:00 Uhr und 15:30 Uhr eine große schwarze Geldbörse samt Inhalt aus der unverschlossenen linken Jackentasche einer Frau; der Wert lag bei unter 100 Euro. Hinweise liegen bislang nicht vor. Am selben Tag gab es weitere Taschendiebstähle in der Region.
Achten Sie beim Einkaufen und Shoppen darauf, Ihre Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Die Diebe arbeiten oft in mehreren Personen und nutzen das Trubel an belebten Orten aus. Selbst in engen Innenstädten oder bei schnellen Einkäufen kann ein Diebstahl passieren. Die Polizei rät zu einfachen Schutzmaßnahmen, damit Sie sicher bleiben.
Tipps der Polizei:
– Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie wirklich benötigen.
– Seien Sie misstrauisch, wenn sich Unbekannte Ihnen mit einem Anliegen nähern.
– Tragen Sie Taschen geschlossen und eng am Körper und lassen Sie sie nie unbeaufsichtigt stehen.
– Verteilen Sie Wertsachen auf verschiedene Innentaschen und bewahren Sie PIN-Nummern getrennt von EC- oder Kreditkarten auf.
– Wenn Sie Opfer eines Diebstahls werden, melden Sie sich umgehend bei der Polizei. Lassen Sie Debit-/EC-Karten sofort sperren, zum Beispiel über 116 116. Informieren Sie auch Ihre Bank.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen Presse-Stelle, Michel Koenemann, Telefon: 04131 – 607 2114, E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_lueneburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei_inspektion-lueneburgluechow_duelzen-543.html
Original-Content von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, übermittelt durch news aktuell