Datenanalysen und News mit künstlicher Intelligenz


digitaldaily setzt bei der künstlichen Intelligenz auf Open Source Tools

digitaldaily wertet Daten aus und stellt sie als Text und Grafik unterschiedlichen Partnern zur Verfügung: Medien, Blogs, Institutionen und vielen Unternehmen, vor allem in den Finanz- und Gesundheitsbranche. Zum Beispiel die Börsenberichte in der WELT. Weltweit, in vielen Sprachen. digitaldaily ist auch ein Medium und bietet mit automatisierte Berichten zusätzliche Informationen und ein mehr an News bieten, aber selbst mit künstlicher Intelligenz kommt unsere Gesellschaft noch lange nicht ohne erfahrene Redakteurinnen und Redakteure aus. Auch die KI im Frühjahr 2023 kann nicht mit tagesaktuellen Informationen oder Daten arbeiten


digitaldaily legt Wert auf Nachrichten, die auf Daten und Fakten beruhen. Wir arbeiten mit Institutionen, Forschungseinrichtungen und Universitäten auf der ganzen Welt zusammen. Sehr viele unserer Texte werden von einer Software geschrieben, ebenso automatisch werden Grafiken erzeugt. Roboterjournalismus – aus früher monotonen Zahlenzusammenfassungen werden immer mehr Artikel und Zusammenfassungen, die sich immer weniger von menschlich geschriebenen Inhalten unterscheiden. Bei Produktbeschreibungen ist das ohnehin längst der Fall.


Unser Büro ist einer der besten Orte, an denen man sich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen kann: direkt neben der Technischen Universität Berlin, der TU. Und in unmittelbarer Nachbarschaft der Forschungseinrichtungen von Max-Planck-Gesellschaft und mehrerer für uns wichtiger Fraunhofer Institute. „Automated content“ ohne Forschung geht nicht.


Unsere Software ist eine Auszubildende oder ein Auszubildener mit bereits weit entwickelten Fähigkeiten. Aber sie muss jeden Tag lernen, noch besser zuwerden. Langsam bringen wir unserer Software „Weltwissen“ bei. Aus gigantischen Datenbergen kann sie in weniger als einer Sekunde das Wesentliche herauszufiltern und zeitgleich in einen Text und in eine Grafik zusammenzufassen. Eine Leistung, die noch vor wenigen Jahren in dieser Qualität undenkbar war. Unser Ziel: aus oft komplizierten und großen Datenmengen einfache Texte, Grafiken und Audios machen.

Ein Beispiel: Kaum ein Thema bewegt die Menschen mehr als das Thema Immobilien: Kann ich mir eine Eigentumswohnung leisten, kann ich mein Haus jetzt gerade gut verkaufen? Steigen die Mieten noch mehr oder ist ein Ende der Preis-Hochflüge erreicht? Unser Kooperationspartner im Bereich Immobilien-Daten, RealEstatePilot, ist ohne Zweifel der Tabellenführer, wenn es um die Marktbeobachtung in diesem Bereich geht: Rund 90 Prozent aller Online-Angebote werden täglich erfasst und kategorisiert, natürlich werden Doubletten herausgerechnet – so entsteht ein unglaublich genaues Bild des Immobilien-und Mietmarktes in Deutschland.


Welche Projekte setzen wir um?

  • Echzeit-Zusammenfassungen zu Aktienkursen an Börsen weltweit
  • Tägliche News zu Miet- und Eigentumspreisen in 450 Regionen
  • Zusammenfassung der Sales-Zahlen von mehreren hundert Versicherungsvertretern eines großen Versicherungskonzerns
  • Vorstands -Zusammenfassungen im Bereich risk management für Großkredit-Entscheidungen
  • Verfassung von Patientenbriefen für eine große Klinikgruppe
  • Ausführliche personalisierte Textantworten auf Anfragen von Immobilien-Interessierten (1,2 Milliarden Antwortmöglichkeiten)
  • Agrarwetterberichte für Ministerium in Südafrika
  • Komplettbetrieb eines britischen Finanzportals 
  • Fast alle Arten von Produktbeschreibungen

Für die Medien können immer mehr News „regionalisiert“ werden

  • Ein Werkstattchef in Düsseldorf oder eine Maklerin in Hamburg interessieren sich nicht unbedingt für die deutschlandweite Arbeitsmarkt-Statistik. Sie wollen wissen wie viele Auszubildende es in ihrer Region gibt. Der inhaltlich genau passende Bericht für den regionalen Blog ist für die Software kein Problem.
  • ReporterInnen die im Schneefall am Aschenplatz stehen gibts schon lange nicht mehr. Selbst ein ganz kurzer Spielbericht ist mehr als gar kein Bericht.
  • Wer macht wo Urlaub? Für Touristik-Fachzeitschriften erstellt unsere Software Prognosen, auf Grundlagen von Übernachtungs- und Reisedaten.