In Ebstorf, Landkreis Uelzen, ermittelt die Polizei gegen einen 58 Jahre alten Mann aus dem Ort wegen eines möglichen versuchten Totschlags sowie vorsätzlicher Brandstiftung. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Mann in den Morgenstunden des 8. Januar 2026 in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus einen Brand verursacht. Der Mann war laut Polizei aufgrund psychischer Probleme in medizinischer Behandlung.
Im Anschluss begab sich der Mann zu einem Wohngebäude in der Bahnhofstraße und schlug gegen 7:40 Uhr das Fenster einer Wohnung ein. Dort verletzte er den dort anwesenden ebenfalls 58 Jahre alten Bewohner mit einem Messer am Arm. Das Opfer flüchtete zu Fuß.
Alarmierte Einsatzkräfte der Polizei nahmen den Mann kurze Zeit später widerstandslos an der Landesstraße 250 in Richtung Melzingen fest. Bei ihm stellten die Beamten ein Messer sicher. Einsatzkräfte der Feuerwehr Ebstorf waren am Mittag noch im Löscheinsatz. Die Ortsdurchfahrt Bahnhofstraße war zeitweise voll gesperrt.
Die weiteren Ermittlungen dauern an, auch zu Hintergründen und Maßnahmen der Polizei.