Der Mittwoch zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner ruhigen Seite: Die Temperaturen steigen von morgendlichen 6 Grad auf bis zu 14 Grad am Nachmittag, bei einer Bewölkung von durchschnittlich 59 Prozent und immerhin vier Stunden Sonnenschein. Regen bleibt weitgehend aus — lediglich 0,2 mm Niederschlag sind möglich, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei maximal 16 Prozent. Der Wind weht mit Geschwindigkeiten bis 21 km/h, in Böen sind jedoch bis zu 41 km/h drin, was vor allem im Bergland und an exponierten Lagen spürbar werden kann. Der Luftdruck liegt stabil bei 1027 Hektopascal, die Luftfeuchtigkeit ist mit durchschnittlich 88 Prozent recht hoch — typisch für diesen Herbstabschnitt, wenn die Luft feucht, aber nicht nass ist.
Donnerstag bringt Abkühlung und Nebel
Am Donnerstag wird es merklich frischer: Die Temperaturen sinken auf 4 bis 12 Grad, also rund zwei Grad kühler als heute. Gleichzeitig beruhigt sich der Wind deutlich — maximal 7 km/h, Böen bis 15 km/h, damit ist von den heutigen Windspitzen kaum noch etwas zu spüren. Der Luftdruck steigt auf 1031 Hektopascal, was auf eine sich festigende Hochdrucklage hindeutet. Mit knapp fünf Stunden Sonnenschein und einer Bewölkung von 49 Prozent ist der Tag freundlicher als der Mittwoch, Niederschlag ist bei einer Regenwahrscheinlichkeit von lediglich 3 Prozent so gut wie ausgeschlossen. Allerdings sinkt die Sichtweite auf durchschnittlich 16 Kilometer — bei einem Taupunkt von 5 Grad und der hohen Herbstfeuchte ist vor allem am Morgen mit Dunst und Nebel zu rechnen.
Hochdruck hält das Wochenende trocken
Der Freitag setzt den ruhigen Trend fort: 5 bis 13 Grad, kein Regen, 4,4 Stunden Sonnenschein und ein Luftdruck von erneut 1031 Hektopascal — die stabile Hochdrucklage zieht sich nahtlos durch. Am Samstag, dem 31. Oktober, bleibt es ebenfalls vollständig trocken, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei null Prozent. Der Luftdruck steigt sogar leicht auf 1032 Hektopascal. Allerdings liegen Höchst- und Tiefsttemperatur mit jeweils 7 Grad sehr nah beieinander, was auf einen stark bewölkten oder nebelreichen Tag hindeutet — die gemeldete Sonnenscheindauer beträgt null Stunden. Der Wind bleibt mit Böen bis 15 km/h zahm, die Sichtweite liegt bei rund 22 Kilometern.
Jacke und Schal fest einpacken
Bei Böen von bis zu 41 km/h am heutigen Mittwoch empfiehlt sich eine winddichte Jacke, besonders wenn Sie längere Zeit im Freien unterwegs sind. Die hohe Luftfeuchtigkeit von 88 Prozent lässt die Kühle in den Morgenstunden empfindlicher wirken, als das Thermometer vermuten lässt — ein Schal ist keine schlechte Idee. Für Donnerstag und Freitag gilt: Wer Herbstspaziergänge plant, sollte den Vormittag wegen möglicher Nebelfelder meiden und auf die sonnigen Mittagsstunden setzen. Am Samstag ist trotz trockener Luft mit einem trüben, milden Grautag zu rechnen — helle Kleidung und Reflexstreifen machen beim Fahrradfahren oder Wandern auch ohne Sonnenlicht mehr Sinn als je zuvor in dieser Woche.
Verwandte Themen:
» Hier erfahren Sie, ob es zu trocken ist in Rheinland-Pfalz
