München: Veranstaltungen auf die wir uns freuen können

Das sind die Top-Veranstaltungen in München ab dem heutigen Donnerstag:

morgige Veranstaltungen:


    Erlebe eine einzigartige Lesung mit dem preisgekrönten Autor Colm Tóibín auf Long Island! Am Freitag, den 21.06.2024, um 19:00 Uhr, findet die Veranstaltung im Literaturhaus München im Saal/Foyer statt. Tauche ein in die faszinierende Welt des irischen Schriftstellers und lass dich von seinen mitreißenden Geschichten verzaubern. Sichere dir jetzt dein Ticket für nur 15,00 Euro und sei Teil dieses unvergesslichen Abends!

    Zum Ticketverkauf


    Liebe Leseratten und Literaturliebhaber, aufgepasst! Am 21.06.2024 findet im Literaturhaus München eine ganz besondere Lesung statt. Der irische Bestsellerautor Colm Tóibín liest aus seinem neuesten Werk „Long Island“ vor und entführt uns auf eine emotionale Reise durch die Geschichte einer Familie. Seien Sie dabei, wenn der renommierte Autor seine mitreißenden Worte zum Leben erweckt und lassen Sie sich von seinem Erzähltalent verzaubern. Die Lesung beginnt um 19:00 Uhr und der Eintritt kostet nur 11,50 Euro. Sichern Sie sich jetzt Ihre Karte und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Literatur. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    Moderation: Marie Schoeß (BR)Lesung: Katja AmbergerFür sein Auswandererepos »Brooklyn« wurde Colm Tóibín international gefeiert, nun erzählt er die Geschichte weiter: Eilis, die in den 1950er Jahren aus dem Irland der Nachkriegszeit nach New York kam, lebt mittlerweile in Long Island. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder, ist angekommen in der Neuen Welt. Doch plötzlich erhält sie Nachricht von ihrer Jugendliebe Tony. Mit psychologischer Klarheit spürt der irische Meistererzähler Colm Tóibín den widersprüchlichen Gefühlen zweier Menschen nach, die sich nach 20 Jahren wiedersehen. Es ist die mitreißende Geschichte einer großen Liebe und große Literatur (Hanser // dt. von Ditte Bandini, Giovanni Bandini).EINTRITT: EURO 15.- / 10.-Veranstaltungssprachen: Englisch & DeutschVeranstalter: Stiftung Literaturhaus{Foto: Colm Tóibín © Peter-Andreas Hassiepen}

    Zum Ticketverkauf


Veranstaltungen diese Woche:


    Erlebe ein zauberhaftes Objekttheater, das dich in die Welt der Socken, des Mondes und der Sterne entführt! Am Samstag, den 22.06.2024, um 14:00 Uhr kannst du dieses einzigartige Spektakel in der Schauburg – dem Theater für junges Publikum in München – erleben. Tauche ein in eine märchenhafte Geschichte voller Magie und lass dich von den wunderschönen Inszenierungen verzaubern. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie! Sichere dir jetzt dein Ticket für nur 6,50 Euro und tauche ein in die faszinierende Welt von Socken, Mond und Sterne. Sei dabei und lass dich von dieser außergewöhnlichen Veranstaltung begeistern!

    3+Eltern sind auch nur Menschen: Sie haben manchmal schlechte Laune; sie werden müde, brauchen Zeit für sich und müssen sogar schlucken und atmen. In solchen Momenten verwünscht jede*r mal seine Eltern. Was wäre denn, wenn Du deine Eltern austauschen könntest? Es müsste vielleicht nicht für immer sein?Zwei Spieler*innen mit vielen Alltagsgegenständen spielen die Konstellationen in der eigenen Familie und die Wünsche nach Veränderbarkeit durch. Auch wenn Eltern natürlich Eltern bleiben, kann jedes Kind das WIR in seiner Familie aufs Neue bilden und gestalten.Ania Michaelis wollte als Kind Schauspielerin oder Kapitänin werden. Sie ist dann Regisseurin geworden. Sie macht Theater für sehr junge Zuschauer*innen, Erwachsene und für alle Altersgruppen dazwischen. Ihre Arbeiten widmen sich dem »homo ludens«, dem spielenden Menschen. Ästhetisch erforscht sie den Raum zwischen Objekt-, Musik- und Sprechtheater. Ihre Inszenierung ?Willkommen, Bienvenue, Wëllkomm!? war …

    Zum Ticketverkauf


    Erleben Sie die beeindruckende Stimmgewalt der Ausbildungschöre des renommierten Tölzer Knabenchors in Haar! Am Sonntag, den 23.06.2024, laden wir Sie herzlich ein, um 19:00 Uhr in der wunderschönen Maria Sieben Schmerzen Kirche dabei zu sein. Genießen Sie ein klassisches Konzert der Extraklasse und lassen Sie sich von den jungen Stimmen verzaubern. Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für nur 37,00 Euro und seien Sie Teil dieses unvergesslichen musikalischen Erlebnisses. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    Zum Ticketverkauf


Veranstaltungen nächste Woche:


    Tauchen Sie ein in die Welt der Literatur mit der renommierten Schriftstellerin Anna Enquist! Am 28. Juni 2024 präsentiert sie im Saal/Foyer des Literaturhauses München ihre fesselnde Lesung „Die Seilspringerin“. Lassen Sie sich von Enquists packendem Schreibstil und ihren tiefgründigen Geschichten verzaubern. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen und mehr über ihre Inspiration und Schreibprozesse zu erfahren. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für nur 20,00 Euro und erleben Sie einen unvergesslichen Abend voller Literatur und Inspiration. Seien Sie dabei, wenn die Seilspringerin zum Leben erwacht!

    Zum Ticketverkauf


    Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Dichterin Ingeborg Bachmann! Am 25. Juni 2024 können Sie im Literaturhaus München an einer Lesung über ihr Leben und Werk teilnehmen. Erfahren Sie mehr über die erste Literaturpreisträgerin des Landes und lassen Sie sich von ihren berührenden Gedichten und Texten begeistern. Der Eintritt kostet nur 11,50 Euro, also sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets und erleben Sie einen Abend voller Klassik und Poesie. Seien Sie dabei, wenn wir das erstgeborene Land der Dichtkunst feiern und tauchen Sie ein in die wunderbare Welt von Ingeborg Bachmann. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    Gespräch: Sirka Elspaß & Irene Fußl-PidnerLesung: Leoni Schulz (Münchner Kammerspiele)»Wir müssen wahre Sätze finden, die unserer eigenen Bewusstseinslage und dieser veränderten Welt entsprechen.« (INGEBORG BACHMANN, 1956)Mit »Die gestundete Zeit« erlangte Ingeborg Bachmann (1926?1973) mit erst 27 Jahren Berühmtheit; ein Jahr später hob Der Spiegel die junge Lyrikerin auf das begehrte Titelblatt. Doch die Bachmann war mehr als das »Fräuleinwunder der deutschen Lyrik« (SWR). Die dramatische Kraft ihrer Gedichte, über die Hans Werner Henze sagte, sie hätten etwas »alarmierendes, skandalöses, befremdliches, erschreckendes«, erfasst uns bis heute. Zusammen mit der Lyrikerin Sirka Elspaß ( Jahrgang 1995 // »ich föhne mir meine wimpern« // Suhrkamp) und Irene Fußl-Pidner, Mitherausgeberin der Salzburger Bachmann-Edition (Suhrkamp/Piper), feiern wir Ingeborg Bachmann in ihrer Lyrik ? am Abend ihres 98. Geburtstags. Welchen Einfluss hat die Bachmann auf heutige Autorinnen? Die …

    Zum Ticketverkauf



Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de