Der Dax ist am Mittwoch mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 20.3320 Punkten berechnet, damit ein Plus von 0,2 Prozent zum Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Continental-Aktien, am Ende die Papiere von Beiersdorf und MTU.
Die Investoren warteten „mit Hochspannung auf die heute beginnende US-Berichtssaison“ mit den Quartalszahlen von JP Morgan, Wells Fargo und Citigroup, sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. „Zusätzlich treffen die US-Verbraucherpreise und der Empire State Index auf ein voll Spannung geladenes Interessensumfeld.““
Die Marktteilnehmer wollten Gewissheit über die zukünftige Zinspolitik der US-Notenbank, erläuterte der Analyst.
Dafür sei die weitere Preisentwicklung in den USA maßgeblich. Die US-Notenbank habe mehrfach darauf hingewiesen, zukünftig stark angetrieben vorgehen zu wollen. „Das bedeutet, dass die Preis- und Konjunkturdaten wieder wesentlich wichtigere Rollen einnehmen werden“, so Lipkow.
Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochmorgen etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0302 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9707 Euro zu haben.
Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 80,35 US-Dollar, das waren 43 Cent oder 0,5 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Das Wetter in Deutschland: Vereinzelt Schneefall und Temperaturen bis zu 2°C - 15. Januar 2025 10:00
- Dax startet freundlich – US-Berichtssaison läuft an - 15. Januar 2025 9:41
- Müntefering ruft SPD zu Unterstützung von Scholz auf - 15. Januar 2025 9:41