Baerbock sieht Kanada im Zollstreit als Vorbild

via dts Nachrichtenagentur

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sieht im Zollstreit mit den USA die Kanadier als Vorbild. Diese hätten bereits bei der ersten Drohung deutlich gemacht, dass man bei einer Reaktion nicht zögern werde, sagte Baerbock im Deutschlandfunk.

„Diese geopolitischen Zeiten sind nichts für schwache Nerven“, so die Ministerin. Aber man müsse gerade in diesen Zeiten „die volle Klaviatur der Diplomatie“ können.

„Das gilt auch für andere Akteure auf der Welt, aber gerade auch jetzt im neuen transatlantischen Verhältnis, dass man das eben sehr, sehr klar und deutlich macht.““

Die Grünen-Politikerin bekräftigte, dass Deutschland keinen Handelskrieg und auch keinen Zollkrieg wolle. Das habe man beim G7-Außenministertreffen sogar in einer gemeinsamen Abschlusserklärung mit dem Amerikaner deutlich gemacht. „Aber wir schützen unsere eigenen Interessen. Und, ja, da können wir von den Kanadiern einiges lernen.“


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de

Eingeordnet in News und verschlagwortet mit . Setzen Sie ein Lesezeichen für den Link.