In diesem Stadtteil sinken die Preise für Immobilien weiter.
Dies ergibt eine Auswertung für mehr als 90% der Angebotsmieten und Angebotspreise in dieser Woche. Im Vergleich zur Vorjahreswoche sind die Preise im Durchschnitt um -5,8 Prozent gefallen.
Unabhängig von der Wohnungsgröße müssen in Gotha mit Stand von heute 1.745 Euro pro Quadratmeter gezahlt werden.
In ganz Gotha sehen die Mietpreisveränderungen wie folgt aus:
- Wohnungen unter 40 Quadratmeter: durchschnittlicher Angebotspreis diese Woche 11,36 Euro pro Quadratmeter, in der Vorjahreswoche 9,59 Euro (+18,5 %)
- Wohnungen zwischen 40-60 Quadratmeter: durchschnittlich 7,27 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 6,98 Euro (+4,1 %)
- Wohnungen zwischen 60-90 Quadratmeter: durchschnittlich 7,59 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 7,56 Euro (+0,4 %)
- Wohnungen zwischen 90-120 Quadratmeter: durchschnittlich 7,51 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 7,10 Euro (+5,8 %)
- Wohnungen größer als 120 Quadratmeter: durchschnittlich 5,79 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 6,54 Euro (-11,5 %)
Fallende Preise für Immobilien in Gotha
Mit 1.745 Euro pro Quadratmeter muss rechnen, wer zur Zeit nach einer Immobilien in Gotha sucht. Dies sind -5,8 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.
Neugebaute Immobilien kosten aktuell 3.595 Euro pro Quadratmeter. Der Quadratmeterpreis für eine Altbauwohnung beträgt aktuell 1.540 Euro.
Aktuell: Kaufpreise für Häuser niedriger
Vergleicht man diese Woche mit der vor einem Jahr, dann sind die Preise um -15,7 Prozent gesunken: Durchschnittlich 2.388 Euro pro Quadratmeter werden für die Häuser in Gotha verlangt, die in dieser Woche im Angebot sind. Bei den Kaufpreisen für Häuser gibt es Unterschiede je nach Zustand und Alter der Immobilie:
- Neu gebaute Häuser im Durchschnitt: 2.400 Euro pro Quadratmeter (-18,7 %)
- Sanierte Häuser im Durchschnitt: 2.096 Euro pro Quadratmeter (+0,6 %)
Wie entwickelt sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen?
So hat sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen innerhalb der vergangenen 12 Monate in Gotha entwickelt:
- Angebot an Mietwohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 221 zu 227 (-2,6 %)
- Angebot an Eigentumswohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 52 zu 67 (-22,4 %)
Die Daten stammen von RealEstatePilot.
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Ilmenau: Mietenspirale dreht weiter - 7. Mai 2025 21:11
- Fallende Preise für Immobilien in Weimar - 7. Mai 2025 11:12
- Preise für Immobilien in Gotha fallen - 7. Mai 2025 9:12