Der US-Historiker Timothy Snyder hat angesichts der aktuellen Situation in den USA die Rolle Deutschlands hervorgehoben. „Dieser Moment ist eine Chance für Deutschland, denn Deutschland ist im Moment vielleicht die wichtigste funktionierende Demokratie der Welt“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstagausgabe).
Der neue US-Präsident Donald Trump sei nicht der Auslöser seines Umzugs aus den USA nach Kanada gewesen, sagte der Holocaustforscher. „Die Leute fliehen vor Trump. Aber ich bin nicht weggelaufen.““ Sein Weggang von der Yale University und die Übersiedelung nach Toronto hatte im März Schlagzeilen gemacht.
Nichtdestotrotz kritisiert Snyder die Trump-Regierung scharf.
Amerika habe keine Lehren aus den Folgen der Anschläge von 9/11 gezogen. „So schrecklich die Reaktionen der Bush-Regierung waren, die Trump-Regierung wird wahrscheinlich noch viel radikaler sein“, sagte er.
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Brosius-Gersdorf kündigt Stellungnahme zu Plagiatsvorwurf an - 16. Juli 2025 1:51
- Mehr Nichtschwimmer: Bademeister fürchten Zunahme von Badeunfällen - 16. Juli 2025 0:02
- NRW will Nutzung von Infrastruktur-Milliarden für Wasserstraßen - 16. Juli 2025 0:02