Der SPD-Abgeordnete Ralf Stegner sieht die Abweichler bei der Kanzlerwahl nicht bei seiner Partei. „Ich habe keinen Grund zu glauben, dass bei uns jemand mit Nein gestimmt hat, weil ich wirklich weiß, auch unsere Parteimitglieder haben bei der Abstimmung gezeigt, dass sie der Verantwortung gerecht werden“, sagte Stegner am Dienstag den Sendern RTL und ntv.
„Für uns ist der Weg politisch weit. Aber wir wissen sehr genau, man darf Rechtsextremisten keinen Einfluss zumessen. Deswegen muss eine Regierung gebildet werden, sonst stürzt man dieses Land in eine Staatskrise. Und das darf nicht sein“, sagte er.
„Und deswegen gehe ich fest davon aus, dass wir geschlossen abgestimmt haben.““
Man habe eine knappe Mehrheit und die müsse reichen. „Wir haben schon mit knapperen Mehrheiten Kanzler gewählt, und deswegen muss jetzt so schnell wie möglich dafür gesorgt werden, dass es eine stabile Regierung gibt.“
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Stegner sieht Abweichler bei Kanzlerwahl nicht bei seiner Partei - 6. Mai 2025 15:20
- Kanzlerwahl: Wirtschaft fürchtet Schaden durch Hängepartie - 6. Mai 2025 15:10
- Das Wetter in Deutschland: Durchgehend bedeckt, vereinzelt leichter Regen und Temperaturen bis zu 14°C - 6. Mai 2025 15:00