Fallende Preise für Immobilien in Weimar

In diesem Stadtteil sinken die Preise für Immobilien weiter.
Dies ergibt eine Auswertung für mehr als 90% der Angebotsmieten und Angebotspreise in dieser Woche. Im Vergleich zur Vorjahreswoche sind die Preise im Durchschnitt um -5,5 Prozent gefallen.

buy Graph

Unabhängig von der Wohnungsgröße müssen in Weimar mit Stand von heute 3.483 Euro pro Quadratmeter gezahlt werden.

In ganz Weimar sehen die Mietpreisveränderungen wie folgt aus:

  • Wohnungen unter 40 Quadratmeter: durchschnittlicher Angebotspreis diese Woche 14,39 Euro pro Quadratmeter, in der Vorjahreswoche 10,61 Euro (+35,7 %)
  • Wohnungen zwischen 40-60 Quadratmeter: durchschnittlich 9,97 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 9,86 Euro (+1,1 %)
  • Wohnungen zwischen 60-90 Quadratmeter: durchschnittlich 10,06 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 9,82 Euro (+2,4 %)
  • Wohnungen zwischen 90-120 Quadratmeter: durchschnittlich 11,42 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 10,48 Euro (+9 %)
  • Wohnungen ab 120 Quadratmeter: durchschnittlich 12,06 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 10,29 Euro (+17,2 %)

Preise für Immobilien in Weimar fallen

Mit 3.483 Euro pro Quadratmeter muss rechnen, wer zur Zeit nach einer Immobilien in Weimar sucht. Dies sind -5,5 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.

Für neugebaute Immobilien werden in dieser Woche durchschnittlich 4.618 Euro pro Quadratmeter verlangt. Der Quadratmeterpreis für eine Altbauwohnung beträgt aktuell 2.839 Euro.

Akuelle Hausangebote sind preiswerter

Vergleicht man diese Woche mit der vor einem Jahr, dann sind die Preise um -2,8 Prozent gefallen: Durchschnittlich 2.564 Euro pro Quadratmeter werden für die Häuser in Weimar verlangt, die in dieser Woche im Angebot sind. Bei den Kaufpreisen für Häuser gibt es Unterschiede je nach Zustand und Alter der Immobilie:

  • Bestandshäuser im Durchschnitt: 2.524 Euro pro Quadratmeter (+2,2 %)
  • Neu gebaute Häuser im Durchschnitt: 2.518 Euro pro Quadratmeter (-4,6 %)
  • Sanierte Häuser im Durchschnitt: 2.856 Euro pro Quadratmeter (-15,3 %)

Wie entwickelt sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen?

So hat sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen innerhalb der vergangenen 12 Monate in Weimar entwickelt:

  • Angebot an Mietwohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 341 zu 402 (-15,2 %)
  • Angebot an Eigentumswohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 258 zu 285 (-9,5 %)

Die Daten stammen von RealEstatePilot. rent Graph


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de