Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) will eine neue Sozialleistung einführen.
„Es wird mit unserer demographischen Entwicklung nicht möglich sein, dass Pflege allein von Fachkräften geleistet wird“, sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). „Deshalb müssen wir einen Einstieg in ein Pflegegeld als Lohnersatz für pflegende Angehörige schaffen.““
Deutschland habe ein „riesengroßes Interesse“ daran, dass eine solche Leistung komme.
Auf die Frage, wie ein solcher Einstieg aussehen könne, erklärte Prien, es gebe mehrere Möglichkeiten: „Da sind viele Varianten denkbar.““ Denkbar sei, dass man beim Einstieg über Varianten mit Blick auf die Bezugsdauer, die Höhe oder eine soziale Staffelung des Pflegegelds rede.
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Sozialverband gegen Kopplung von Rentenerhöhung nur an Inflation - 20. Mai 2025 1:02
- Prien will Pflegegeld analog zum Elterngeld einführen - 20. Mai 2025 1:01
- Union will ausländische Gewalttäter automatisch abschieben - 20. Mai 2025 0:02