Der SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für eine Aussage am Rande des G7-Gipfels in Kanada scharf kritisiert.
„Wenn der Bundeskanzler sagt, Israel mache im Iran die Drecksarbeit für uns, ist das mehr als befremdlich“, sagte Stegner dem „Spiegel“. „Gleichzeitig verrät das ein Verständnis, das meilenweit von dem entfernt ist, wie man das als Sozialdemokrat betrachtet.““
„Mit einer solchen Diktion suggeriert Herr Merz selbst, dass die militärische Attacke Netanjahus gegen den Iran mutmaßlich völkerrechtswidrig war“, so Stegner. „Da ist für einen Vertreter Deutschlands jedwede öffentlich geäußerte Erleichterung völlig unangebracht.
Das gilt erst recht, wenn man die fraglos erheblichen Eskalationsgefahren mit einbezieht.“
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Daimler Truck hält trotz Kritik an Stellenabbau fest - 16. Juli 2025 9:51
- Dax startet leicht im Minus – Nächste Fed-Zinssenkung wackelt - 16. Juli 2025 9:41
- Das Wetter in Niedersachsen: Durchgehend bedeckt und mäßiger Regen - 16. Juli 2025 9:31