Preise für Immobilien in Weimar fallen

In diesem Stadtteil fallen die Preise für Immobilien weiter.
Dies ergibt eine Auswertung für mehr als 90% der Angebotsmieten und Angebotspreise in dieser Woche. Im Vergleich zur Vorjahreswoche sind die Preise im Durchschnitt um -7,9 Prozent gefallen.

buy Graph

Unabhängig von der Wohnungsgröße müssen in Weimar mit Stand von heute 3.440 Euro pro Quadratmeter gezahlt werden.

In ganz Weimar sehen die Mietpreisveränderungen wie folgt aus:

  • Wohnungen bis 40 Quadratmeter: durchschnittlicher Angebotspreis diese Woche 13,66 Euro pro Quadratmeter, in der Vorjahreswoche 11,52 Euro (+18,6 %)
  • Wohnungen zwischen 40-60 Quadratmeter: durchschnittlich 10,18 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 9,41 Euro (+8,3 %)
  • Wohnungen zwischen 60-90 Quadratmeter: durchschnittlich 9,89 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 9,74 Euro (+1,5 %)
  • Wohnungen zwischen 90-120 Quadratmeter: durchschnittlich 11,04 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 10,48 Euro (+5,3 %)
  • Wohnungen größer als 120 Quadratmeter: durchschnittlich 11,85 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 9,41 Euro (+26 %)

Fallende Preise für Immobilien in Weimar

3.440 Euro: So viel kostet der Quadratmeter zur Zeit für Immobilien über alle Kategorien und Größen hinweg und damit -7,9 Prozent weniger als vor 12 Monaten.

Neugebaute Immobilien kosten aktuell 4.614 Euro pro Quadratmeter. Der Quadratmeterpreis für eine Altbauwohnung beträgt aktuell 2.847 Euro.

Aktuell: Kaufpreise für Häuser niedriger

Vergleicht man diese Woche mit der vor einem Jahr, dann sind die Preise um -4,5 Prozent gefallen: Durchschnittlich 2.576 Euro pro Quadratmeter werden für die Häuser in Weimar verlangt, die in dieser Woche im Angebot sind. Bei den Kaufpreisen für Häuser gibt es Unterschiede je nach Zustand und Alter der Immobilie:

  • Bestandshäuser im Durchschnitt: 2.537 Euro pro Quadratmeter (-1,4 %)
  • Neu gebaute Häuser im Durchschnitt: 2.436 Euro pro Quadratmeter (-20,9 %)
  • Sanierte Häuser im Durchschnitt: 2.937 Euro pro Quadratmeter (-9,3 %)

Welche Veränderungen gibt es auf dem Markt für Miet- und Eigentumswohnungen?

So hat sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen innerhalb der vergangenen 12 Monate in Weimar entwickelt:

  • Angebot an Mietwohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 406 zu 460 (-11,7 %)
  • Angebot an Eigentumswohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 243 zu 313 (-22,4 %)

Die Daten stammen von RealEstatePilot. rent Graph


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de