In diesem Stadtteil sinken die Preise für Immobilien weiter.
Dies ergibt eine Auswertung für mehr als 90% der Angebotsmieten und Angebotspreise in dieser Woche. Im Vergleich zur Vorjahreswoche sind die Preise im Durchschnitt um -3,6 Prozent gefallen.
Unabhängig von der Wohnungsgröße müssen in Gera mit Stand von heute 1.276 Euro pro Quadratmeter gezahlt werden.
In ganz Gera sehen die Mietpreisveränderungen wie folgt aus:
- Wohnungen bis 40 Quadratmeter: durchschnittlicher Angebotspreis diese Woche 7,88 Euro pro Quadratmeter, in der Vorjahreswoche 7,14 Euro (+10,4 %)
- Wohnungen zwischen 40-60 Quadratmeter: durchschnittlich 6,52 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 6,58 Euro (-1 %)
- Wohnungen zwischen 60-90 Quadratmeter: durchschnittlich 6,16 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 6,16 Euro (+0,1 %)
- Wohnungen zwischen 90-120 Quadratmeter: durchschnittlich 8,18 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 6,25 Euro (+31 %)
- Wohnungen ab 120 Quadratmeter: durchschnittlich 7,61 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 7,21 Euro (+5,5 %)
Preise für Immobilien in Gera fallen
1.276 Euro: So viel kostet der Quadratmeter zur Zeit für Immobilien über alle Kategorien und Größen hinweg und damit -3,6 Prozent weniger als vor 12 Monaten.
Für neugebaute Immobilien werden in dieser Woche durchschnittlich 3.760 Euro pro Quadratmeter verlangt. Eine Altbauwohnung kann man in Gera für einen Quadratmeterpreis von 1.205 Euro kaufen.
Preise für Häuser steigen weiter
Vergleicht man diese Woche mit der vor einem Jahr, dann sind die Preise um 1,8 Prozent gestiegen: Durchschnittlich 2.144 Euro pro Quadratmeter werden für die Häuser in Gera verlangt, die in dieser Woche im Angebot sind. Bei den Kaufpreisen für Häuser gibt es Unterschiede je nach Zustand und Alter der Immobilie:
- Bestandshäuser im Durchschnitt: 1.986 Euro pro Quadratmeter (-3 %)
- Neu gebaute Häuser im Durchschnitt: 2.332 Euro pro Quadratmeter (-3 %)
- Sanierte Häuser im Durchschnitt: 1.426 Euro pro Quadratmeter (+1,3 %)
Welche Veränderungen gibt es auf dem Markt für Miet- und Eigentumswohnungen?
So hat sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen innerhalb der vergangenen 12 Monate in Gera entwickelt:
- Angebot an Mietwohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 1801 zu 1502 (+19,9 %)
- Angebot an Eigentumswohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 230 zu 218 (+5,5 %)
Die Daten stammen von RealEstatePilot.
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Nicht in allen Städten sind die Wohnungspreise so hoch wie in Duisburg und Bonn - 26. Juni 2025 12:00
- Preise für Immobilien in Rudolstadt fallen - 25. Juni 2025 20:11
- Leichte Entspannung bei Immobilienpreisen in Gera - 25. Juni 2025 19:12