Beim Bundesparteitag der SPD in Berlin sind nach den Parteivorsitzenden auch deren Stellvertreter gewählt worden.
Saar-Ministerpräsidentin Anke Rehlinger wurde nach Parteiangaben mit einem Ergebnis von 97,2 Prozent wiedergewählt und bekam damit das beste Ergebnis. Sie ist seit 2019 im Parteivorstand. Ebenfalls gut schnitt der rheinland-pfälzische Regierungschef Alexander Schweitzer mit 95,3 Prozent ab, der neu in der Parteispitze ist.
Zudem ist die sächsische Gesundheitsministerin Petra Köpping (91,8 Prozent) neu in der Führungsriege.
Wiedergewählt wurden NRW-SPD-Chef Achim Post (77,1 Prozent) und die schleswig-holsteinische Oppositionsführerin Serpil Midyatli (77,6 Prozent) – allerdings mit schwächeren Ergebnissen.
Zuvor waren Bärbel Bas und Lars Klingbeil zum SPD-Führungsduo gewählt worden. Bas kam auf 95,0 Prozent und übernimmt das Amt von Saskia Esken, während Klingbeil mit 64,9 Prozent im Vergleich zu 2023 (85,6 Prozent) massiv an Zustimmung verlor.
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Tim Klüssendorf zum SPD-Generalsekretär gewählt - 27. Juni 2025 21:51
- Rehlinger bekommt bestes Stellvertreter-Ergebnis auf SPD-Parteitag - 27. Juni 2025 21:41
- Ministerium: Auch Bäckereien profitieren vom Stromsteuersenkung - 27. Juni 2025 20:21