Preise für Immobilien in Jena fallen

In diesem Stadtteil sinken die Preise für Immobilien weiter.
Dies ergibt eine Auswertung für mehr als 90% der Angebotsmieten und Angebotspreise in dieser Woche. Im Vergleich zur Vorjahreswoche sind die Preise im Durchschnitt um -2,4 Prozent gefallen.

buy Graph

Unabhängig von der Wohnungsgröße müssen in Jena mit Stand von heute 4.406 Euro pro Quadratmeter gezahlt werden.

In ganz Jena sehen die Mietpreisveränderungen wie folgt aus:

  • Wohnungen bis 40 Quadratmeter: durchschnittlicher Angebotspreis diese Woche 14,37 Euro pro Quadratmeter, in der Vorjahreswoche 12,96 Euro (+10,8 %)
  • Wohnungen zwischen 40-60 Quadratmeter: durchschnittlich 11,93 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 11,15 Euro (+6,9 %)
  • Wohnungen zwischen 60-90 Quadratmeter: durchschnittlich 10,95 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 11,40 Euro (-3,9 %)
  • Wohnungen zwischen 90-120 Quadratmeter: durchschnittlich 12,55 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 12,32 Euro (+1,8 %)
  • Wohnungen ab 120 Quadratmeter: durchschnittlich 11,90 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 10,39 Euro (+14,5 %)

Fallende Preise für Immobilien in Jena

4.406 Euro: So viel kostet der Quadratmeter zur Zeit für Immobilien über alle Kategorien und Größen hinweg und damit -2,4 Prozent weniger als vor 12 Monaten.

Neugebaute Immobilien kosten aktuell 6.168 Euro pro Quadratmeter. Der Quadratmeterpreis für eine Altbauwohnung beträgt aktuell 3.437 Euro.

Akuelle Hausangebote sind preiswerter

Vergleicht man diese Woche mit der vor einem Jahr, dann sind die Preise um -3,8 Prozent gefallen: Durchschnittlich 3.279 Euro pro Quadratmeter werden für die Häuser in Jena verlangt, die in dieser Woche im Angebot sind. Bei den Kaufpreisen für Häuser gibt es Unterschiede je nach Zustand und Alter der Immobilie:

  • Bestandshäuser im Durchschnitt: 3.382 Euro pro Quadratmeter (-2,6 %)
  • Neu gebaute Häuser im Durchschnitt: 3.159 Euro pro Quadratmeter (-17,4 %)
  • Sanierte Häuser im Durchschnitt: 3.371 Euro pro Quadratmeter (+14,1 %)

Welche Veränderungen gibt es auf dem Markt für Miet- und Eigentumswohnungen?

So hat sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen innerhalb der vergangenen 12 Monate in Jena entwickelt:

  • Angebot an Mietwohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 534 zu 445 (+20 %)
  • Angebot an Eigentumswohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 217 zu 215 (+0,9 %)

Die Daten stammen von RealEstatePilot. rent Graph


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de