Die Grünen sehen in den Plänen von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU), Apotheken die Abgabe verschreibungspflichtiger Medikamente ohne ärztliche Verordnung zu erlauben, eine Gefahr für die Sicherheit der Patienten.
„Wir haben aus guten Gründen eine klare Trennung: Ärztinnen und Ärzte verordnen Medikamente, Apotheken geben sie ab“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Janosch Dahmen, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. „Nur so ist sichergestellt, dass Entscheidungen medizinisch und nicht wirtschaftlich motiviert sind“, ergänzte er.
„Wird diese Trennung aufgegeben, drohen erhebliche Fehlanreize, die am Ende nicht nur die Patientensicherheit gefährden, sondern sogar die finanziell angespannte Lage der Krankenkassen noch verschärfen könnten“, warnte Dahmen. Er sprach von „riskanten Schnellschüssen“ der Ministerin, die zeigten, wie „kopflos und unkoordiniert ihre Gesundheitspolitik bisher ist“.
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Ed Sheeran stürmt an Spitze der Album-Charts - 19. September 2025 15:11
- Grüne kritisieren Warkens Apotheken-Pläne für Medikamentenabgabe - 19. September 2025 15:01
- Baden-Württembergs Finanzminister mahnt Bundesregierung zu Reformen - 19. September 2025 14:41