An der Görlitzer Altstadtbrücke und an den Grenzkontrollstellen klickten am Sonntag mehrmals die Handfesseln. Vier Männer aus Polen wurden festgenommen, weil Haftbefehle vorlagen.
Der erste Festgenommene war 21 Jahre alt. Er kam über die Stadtbrücke nach Deutschland, und der Ermittlungsrichter setzte einen Untersuchungshaftbefehl in Vollzug. Der Beschuldigte steht im Zusammenhang mit einem versuchten besonders schweren Diebstahl, der dem Amtsgericht Burgwedel vorliegt.
Kurz darauf wurde der zweite Festgenommene festgenommen, ein 25-Jähriger. Ihm lag ein Strafbefehl des Amtsgerichts Tiergarten aus November 2023 vor (900,00 Euro Geldstrafe wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis). Die Zahlung wurde nachgeholt, und er setzte seine Reise fort.
Im Laufe des Vormittags stellte die Einsatzgruppe auch einen 38-jährigen fest. Ihm lag ein Sitzungshaftbefehl vor, und das Amtsgericht Görlitz hatte im März dieses Jahres die Sitzungshaft angeordnet, weil der Angeklagte zum Hauptverhandlungstermin nicht erschienen war. Ihm werden schwerer Wohnungseinbruchdiebstahl und Diebstahl in sechs Fällen vorgeworfen. Die Bundespolizei brachte ihn zuerst zum Ermittlungsrichter, dann ins Gefängnis.
Der vierte Festgenommene (43) wollte am Nachmittag ebenfalls über die Görlitzer Stadtbrücke einreisen. Die Einreise wurde ihm erst erlaubt, nachdem er Schulden gegenüber der Landesjustizkasse Bamberg bezahlt hatte. Zu den Schulden hatte ihn das Amtsgericht Schwabach wegen Urkundenfälschung verurteilt; der Betrag betrug 850,00 Euro.
Bereits am Freitag war ein Georgier (53) auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße bei der Einreise kurz festgehalten worden. Die Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf hatte ihn aufgrund eines Eintrags auf die Fahndungsliste gesetzt wegen unerlaubten Aufenthalts ohne Aufenthaltstitel. Nach Zahlung von insgesamt 532,50 Euro Geldstrafe einschließlich Verfahrenskosten ging auch für ihn die Reise weiter.
Kontakt
Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher Michael Engler
Telefon: 0 35 81 – 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Quelle
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell