Tankenüberfall in Freiburg-Weingarten: 16-Jähriger festgenommen, zweiter Verdächtigter flüchtig

In der Nacht auf Montag, den 29. September 2025, gegen 2:00 Uhr, wurde eine Tankstelle in der Besanconallee in Freiburg-Weingarten überfallen. Eine maskierte Person betrat den Verkaufsraum und bedrohte einen Mitarbeiter mit einer Schusswaffe. Sie forderte die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete der Täter mit der Beute, während ein zweiter Verdächtiger auf einem Motorroller außerhalb wartete. Die beiden flüchteten gemeinsam davon.

Der Mitarbeiter blieb unverletzt. Die sofort eingeleitete Fahndung führte wenig später zum Fund des Fluchtfahrzeugs und zur vorläufigen Festnahme eines Tatverdächtigen im Alter von 16 Jahren. In der Nähe des Jugendlichen, der deutsch-irakischer Staatsangehörigkeit ist und der in der Vergangenheit bereits polizeilich aufgefallen war, konnte Bargeld sichergestellt werden. Die Tatwaffe konnte bisher nicht gefunden werden. Der zweite bislang unbekannte Verdächtige konnte entkommen.

Die Kriminalpolizei Freiburg bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem noch Gesuchten geben können, sich zu melden. Insbesondere Personen, die sich zum Zeitpunkt der Tat auf dem Tankstellengelände aufgehalten haben, werden gebeten, Kontakt mit der Polizei aufzunehmen.

Kontakt und Quelle
Kriminalpolizei Freiburg
Tel: 0761 882-2880
Hinweise an: Kriminalpolizei Freiburg

Medienkontakt: Polizeipräsidium Freiburg – Pressestelle
Árpád Kurgyis
Tel.: 0761 882-1019
E-Mail: freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de
X (ehem. Twitter): https://x.com/PolizeiFR
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: https://ppfreiburg.polizei-bw.de/
Außerhalb der Bürozeiten: Tel.: 0761 882-1222
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell