14-jähriger E-Scooter-Fahrer missachtet Vorfahrt in Biberach – Unfall endet glimpflich

Am Dienstag gegen 16.45 Uhr fuhr ein 14-jähriger Junge mit einem E-Scooter in der Pflummernstraße in Biberach. Er fuhr in Richtung Valanceallee. An der Einmündung missachtete er die Vorfahrt einer 71-jährigen Autofahrerin, die von links kam und in die Valanceallee stadtauswärts fuhr.

Durch den leichten Zusammenstoß erlitt der Junge glücklicherweise keine Verletzungen. Die Polizei Biberach hat den Unfall aufgenommen. Der Sachschaden am Auto wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.

In Baden-Württemberg und Deutschland gehört die Unfallursache Vorfahrt und Vorrang zu den Hauptursachen bei Verkehrsunfällen. Die Gründe sind vielfältig: Manche unterschätzen die Verkehrs- und Rechtslage, andere sind abgelenkt oder vertrauen darauf, dass der andere Vorfahrtsberechtigte angemessen wartet. Häufig werden Abstände und Fahrgeschwindigkeiten falsch eingeschätzt. Wer die Vorfahrt beachten muss, sollte deutlich zeigen, dass er warten wird. Weiterfahren darf nur, wer sicher ist, dass der andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet oder behindert wird. Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr erfordert jederzeit volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen.