In Dresden brannten mehrere Abfallbehälter – Feuerwehr im Dauereinsatz

© Roland Halkasch Symbolbild: Einsatzkräfte unter Atemschutz löschen mit einem Strahlrohren den Brand eines Müllbehälters.

In der Nacht zum Mittwoch kam es in Dresden in der Neustadt und in der Innenstadt zu mehreren Bränden von Abfallbehältern. Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Altstadt im Einsatz. Personen wurden nicht verletzt. Ob die Brände miteinander oder mit ähnlichen Vorfällen der vergangenen Wochenenden zusammenhängen, wird von der Polizei ermittelt.

Einsatzorte im Überblick: Antonstrasse, Neustadt (03:02–04:06 Uhr). Ein Absetzcontainer brannte in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr löschte mit Wasser. Ein wohnungsloser Mann in der Nähe wurde von der Polizei des Platzes aufgefordert zu gehen. Es entstand kein sichtbarer Sachschaden.

Metzer Straße / Ecke Hauptstraße, Neustädter Markthalle (04:23–04:56 Uhr). Drei 240-Liter-Abfalltonnen standen in Flammen. Das Feuer wurde mit einem Strahlrohr gelöscht. Eine Straßenlaterne sowie eine weitere Mülltonne wurden beschädigt. Eine Gefahr für angrenzende Gebäude bestand nicht.

Schössergasse, Innenstadt (04:37–05:03 Uhr). Vor zwei Papier-Sammelcontainern brannte ein kleiner Haufen Papier. Die Polizei hatte bereits Löschversuche unternommen. Die Feuerwehr führte Restlöscharbeiten durch.

St. Petersburger Straße 24, UFA Kristallpalast (04:55–05:19 Uhr). Eine brennende Papiertonne wurde gelöscht und mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern kontrolliert.

Die Ermittlungen zur möglichen Verbindung der Vorfälle laufen.