Seit dem 1. Oktober 2025 führt Polizeirat Johannes Klotz das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt. Er folgt damit Erster Polizeihauptkommissar Klaus Heidemann, der nach knapp 40 Dienstjahren und rund neun Jahren an der Spitze in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Nach dem Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst begann Klotz 2014 seine Laufbahn an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen und arbeitete zunächst bei der Bereitschaftspolizei in Bruchsal. 2015 wechselte er zum Polizeipräsidium Karlsruhe und sammelte dort Erfahrungen im Streifendienst sowie in der Stabsarbeit. Während der Corona-Pandemie war er für das Polizeipräsidium an der zentralen Koordination der Herausforderungen rund um die erste Infektionswelle 2020 beteiligt. Nach dem zweijährigen Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup kehrt Klotz nun nach Karlsruhe zurück.
Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen des gesamten Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt, so Klotz.
Johannes Klotz lebt mit seiner Familie in Baden-Baden, engagiert sich dort ehrenamtlich und findet beim Joggen sportlichen Ausgleich.