Die Polizeiinspektion Leer/Emden fasst in ihrem heutigen Bericht mehrere Vorfälle zusammen, die sich in der Region in den letzten Tagen ereignet haben: Unfälle auf der Autobahn, eine Gefahrenstelle, Flucht nach Unfällen, Ruhestörungen und Sachbeschädigungen im Zusammenhang mit einer privaten Feier. Die Einsätze fanden unter anderem in Jemgum, Leer, Emden und Umgebung statt.
Jemgum – Dukelweg: Am 30.09.2025 um 13:10 Uhr kam es in Jemgum im Dukelweg zu einem Verkehrsunfall mit einem Wildtier. Der 32-Jährige Unfallbeteiligte fuhr mit seinem Pkw auf dem Dukelweg in Richtung Jemgum, als ein Wildtier plötzlich von rechts die Fahrbahn kreuzte. Er versuchte auszuweichen, kam von der Fahrbahn ab, kollidierte mit zwei Bäumen und verunfallte im Jemgumer Sieltief. Der Unfallbeteiligte blieb unverletzt. An den Bäumen und der Berme entstand Sachschaden. Das Fahrzeug musste durch den Abschleppdienst geborgen werden.
Leer – Gefahrenstelle auf der Autobahn 31: Am 30.09.2025 um 18:10 Uhr kam es zu einer Gefahrenstelle auf der A31. Der Fahrzeugführer befand sich mit seinem Lkw die A31 in Fahrtrichtung Emden, als zwischen den Anschlussstellen Leer-West und Leer-Nord ein Reifen auf der rechten Seite des Sattelzuges aus unbekannten Gründen platzte. Der Reifen des Sattelzuges konnte vor Ort selbstständig gewechselt werden. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Fahrbahn einseitig gesperrt.
Emden – Verkehrsunfallflucht mit einer leicht verletzten Person: Am 19.09.2025 gegen 11:30 Uhr kam es in Emden in der Eggenastraße in Höhe der Hausnummer 23 zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrzeug und einem Fußgänger. Der 38-jährige Fußgänger wurde beim fußläufigen Überqueren der Straße von einem silberfarbenen VW erfasst und ging daraufhin zu Boden. Der Fahrzeugführer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Fußgänger erlitt leichte Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt wurden. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden – Verkehrsunfallflucht: Am 01.10.2025 um 09:15 Uhr kam es in Emden in der Kopernikusstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Pkw. Der unbekannte Fahrzeugführer des Lkw beabsichtigte, aus der Kopernikusstraße in Richtung Thüringer Straße auf der linken Spur nach links in die Larrelter Straße abzubiegen. Hierbei touchierte er den Mazda der 77-jährigen Geschädigten, die sich auf der Spur daneben befand. Der Fahrzeugführer des Lkw entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich am Pkw. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden – Sachbeschädigung im Zusammenhang mit privater Feierlichkeit: Am vergangenen Wochenende, den 26.09.2025 um 23:52 Uhr kam es in Emden in der Petkumer Straße zu einer Ruhestörung von mehreren Personen. Am 27.09.2025 gegen 01:30 Uhr folgte ein weiterer Einsatz wegen Ruhestörung, der durch diese Personengruppe ausgelöst wurde. Es konnten mehrere Personen festgestellt werden, die Schilder der dortigen Baustelle verstellten und die Straße blockierten. Die Feierlichkeit wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten aufgelöst. Hierbei kam es zu Beleidigungen, Bedrohungen und körperlichen Übergriffen gegenüber den Polizeibeamten. Insgesamt wurden sechs Personen in Gewahrsam genommen. Die Ermittlungen hierzu wurden aufgenommen. Der Einsatz wurde etwa gegen 04:30 Uhr beendet.
Im Rahmen der vorangegangenen Feierlichkeit kam es vermutlich zu einer Sachbeschädigung an einem Zaun in Emden in der Petkumer Straße. Die Schadenshöhe beläuft sich schätzungsweise im vierstelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Hinweise bitte an die Dienststellungen der Polizei zu richten. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.