Verfolgungsfahrt auf der Autobahn: 19-Jähriger ohne Führerschein festgenommen

Am Dienstagmittag leistete sich ein 19-jähriger Autofahrer unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein eine Verfolgungsfahrt auf der Autobahn, um einer Verkehrskontrolle zu entgehen. Gegen 13:00 Uhr wollte eine Streifenwagenbesatzung des Verkehrsdienstes Heidelberg einen schwarzen Seat auf der Autobahn A5 zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Kronau kontrollieren. Zunächst schien der Fahrer den Aufforderungen zu folgen, beschleunigte jedoch plötzlich und versuchte zu flüchten. Die Beamten nahmen die Verfolgung mit Blaulicht auf. Aufgrund der rücksichtslosen Fahrweise mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h, teils über den Standstreifen, konnte der Fahrer zunächst nicht gestoppt werden.
Durch den Einsatz weiterer Streifen aus Mannheim und Karlsruhe konnte der Seat bis zur Ausfahrt Bruchsal verfolgt werden. Dort verließ der Fahrer die Autobahn in Richtung Karlsdorf-Neuthard und war kurzzeitig außer Sicht.
Im Rahmen der Fahndung konnte der 19-Jährige im Industriegebiet Ochsenstall festgenommen werden. Unweit davon stand auch sein Seat. Bei den anschließenden Maßnahmen fand man eine geringe Menge Amphetamin im Auto. Ein Urintest ergab, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Zudem war er nicht im Besitz eines Führerscheins.
Die Ermittlungen laufen wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen, Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Straßenverkehr, Besitz von Betäubungsmitteln sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis.