Verfolgungsfahrt mit Motorrad endet Festnahme in Nienburg

Am Dienstag, 30.09.2025, kam es gegen 14:25 Uhr im Stadtgebiet von Nienburg zu einer Verfolgungsjagd mit der Festnahme eines 61 Jahre alten Mannes aus Heemsen. Eine Funkstreifenwagenbesatzung wollte den Fahrer eines Motorrades kontrollieren, dieser flüchtete jedoch mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit.

Auf seiner Flucht durchbrach der Mann mehrere Baustellenabsperrungen und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer. Unter anderem kam es beinahe zu Kollisionen mit einem schwarzen Kleinwagen im Bereich der Westlandstraße sowie mit einem Tanklastzug auf der B 6 in Fahrtrichtung Bremen. Letztendlich konnte der Fahrer an einer Lichtzeichenanlage gestoppt und mit Unterstützung einfacher körperlicher Gewalt festgenommen werden. Er leistete Widerstand, verletzt wurde niemand.

Die Beamten stellten bei der Kontrolle fest, dass das am Motorrad angebrachte Kennzeichen nicht für dieses Fahrzeug ausgestellt war. Da Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde eine Blutprobe entnommen. Der Beschuldigte wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Polizei bittet insbesondere den bislang unbekannten Fahrer des schwarzen Kleinwagens sowie den Fahrer des Tanklastzuges, sich als Zeugen bei der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg unter der Rufnummer 05021/92120 zu melden.