Am Dienstag, 30.09.2025, zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr, wurden zwei 83-jährige Seesenerinnen unabhängig voneinander Opfer eines Geldwechselbetruges. Zunächst sprach eine unbekannte Frau eine Seniorin auf dem Parkplatz eines Discounters in der Bornhäuser Straße an und bat darum, 2 Euro zu wechseln. Die Seniorinnen sagten, nicht helfen zu können und zeigten jeweils ihre Geldbörse. Die vermeintlich Hilfesuchende lenkte die Geschädigten auf unbekannte Weise ab und entwendete der ersten Frau über 400 Euro Bargeld und dem zweiten Opfer die Geldbörse mit 60 Euro Bargeld. Der Diebstahl wurde durch die Opfer erst später festgestellt.
Die Tatverdächtige wird als Mitte 30 beschrieben, hatte dunkle Haare und lange rosafarbene Fingernägel. Sie sprach gebrochen Deutsch.
Hinweise und sachdienliche Beobachtungen nimmt die Polizei entgegen. Zum Schutz der Wertgegenstände erinnert die Polizei daran: – Lassen Sie sich nicht in Gespräche mit Fremden verwickeln, insbesondere nicht in der Nähe von Geldautomaten. – Tragen Sie Wertgegenstände und Geldbörsen nah am Körper und nicht offen in der Hand.