Auto-Brand in Tiefgarage am Nordenhamer Marktplatz löst Evakuierung aus

Am Donnerstag, 02. Oktober, geriet ein Auto in einer Tiefgarage am Nordenhamer Marktplatz in Brand. Gegen 07:45 Uhr verständigte ein Zeuge die Feuerwehr, weil Alarmanlage und Knallgeräusche zu hören waren und Rauch aus der Tiefgarage aufstieg.

Sechs Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr Nordenham rückten mit 80 Einsatzkräften aus. Bei der ersten Erkundung stand ein brennender Pkw in der Tiefgarage. Gleichzeitig begannen Evakuierungs- und Sperrmaßnahmen.

Der Marktplatz – auf dem der Wochenmarkt bereits aufgebaut und besucht war – sowie angrenzende Gebäude und Wohnungen wurden evakuiert, und die umliegenden Straßen wurden gesperrt.

Erst gegen 08:45 Uhr war der brennende Pkw endgültig gelöscht. Das Fahrzeug wurde vollständig zerstört. Auch 13 weitere geparkte Fahrzeuge wurden beschädigt. Das automatische Schließen eines Brandschutztores verhinderte eine Ausbreitung der Flammen und damit einen noch größeren Schaden.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen; ein Teilbereich der Tiefgarage einschließlich der beschädigten Fahrzeuge wurde beschlagnahmt. Alleine an den geparkten Fahrzeugen entstanden Schäden von mindestens 100.000 Euro. Personen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt. Der unmittelbar betroffene Bereich bleibt zunächst gesperrt. Der Marktplatz konnte um 09:15 Uhr wieder freigegeben werden.