Unter dem dringenden Tatverdacht des erpresserischen Menschenraubes wurden in Balingen am frühen Donnerstagmorgen drei Personen festgenommen: ein 17-Jähriger sowie zwei Heranwachsende im Alter von 19 und 20 Jahren. Die Kriminalpolizei Balingen arbeitete eng mit Fahndungskräften des Polizeipräsidiums zusammen. Alle drei Tatverdächtigen befinden sich in Untersuchungshaft.
Nach bisherigen Erkenntnissen soll der 19-Jährige am Abend des 26.07.2025 einen ihm bekannten 15-Jährigen zu einem Treffen auf einem Parkplatz gelockt haben. Dort soll er den Geschädigten mit einer Schreckschusswaffe bedroht haben. Anschließend sollen der 19-Jährige und der 20-Jährige den Jugendlichen in einem Pkw zu den Stadtrand gefahren haben, wobei auch der 17-Jährige zugestiegen sein soll.
Auf der Fahrt und danach habe der 15-Jährige Drohungen erhalten und es seien Bauchtasche und Handy abgenommen worden. Der 17-Jährige soll den Geschädigten mehrfach geschlagen haben. Außerdem soll der 19-Jährige mehrere Schüsse in Richtung des Opfers abgegeben haben. Der 15-Jährige wurde leicht verletzt am Tatort zurückgelassen.
Nach der Anzeige führten die Ermittlungen rasch zu den Festnahmen des Trios. Die Staatsanwaltschaft Hechingen erwirkte richterliche Haftbefehle, die in den frühen Morgenstunden vollstreckt wurden. Die drei Beschuldigten wurden dem Haftrichter vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen.
Bei Durchsuchungen der Wohnungen fanden die Ermittler unter anderem die Geldbörse des Geschädigten, Waffen und Munition, darunter auch die mutmaßlich verwendete Schreckschusswaffe; das Fahrzeug des Tatverdächtigen wurde beschlagnahmt.
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum genauen Ablauf der Tat und zum Motiv dauern an.
Kontakt und Quelle
Rückfragen bitte an:
Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon Mo.-Fr. 7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
Außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell