Gesuchter Ladendieb in Bremen wiedererkannt – Festnahme am Hauptbahnhof

Bremen, Hauptbahnhof, 01.10.2025 / 15:30 Uhr: Bei einer Streife erkannte ein Zivilfahnder der Bundespolizei Bremen den seit Monaten gesuchten 23-jährigen Dieb wieder. Der Mann war wegen eines Untersuchungshaftbefehls des Amtsgerichts Bremen gesucht worden. Der Mann stammte aus Algerien und hatte in Bremen mehrere Ladendiebstähle begangen; seit Dezember 2024 war er unauffindbar.

Der Zivilfahnder hatte Anfang des Jahres ein Foto des Gesuchten vorgelegt bekommen. Am Hauptbahnhof Bremen erkannte er den Mann auch mehr als ein halbes Jahr nach der Fotovorlage sofort wieder.

Die Festnahme gestaltete sich schwierig: Der Mann stieg am Zentralen Omnibusbahnhof in eine Straßenbahn. Die Bundespolizisten folgten ihm und verständigten auch die Polizei Bremen.

Wenige Straßenbahnstationen später stieg der Mann aus, betrat ein Bekleidungsgeschäft, stahl zwei hochwertige Jacken im Wert von 500 Euro und verließ das Geschäft. Die Fahnder der Bundespolizei und eine Streife der Polizei Bremen nahmen ihn auf frischer Tat fest.

Anschließend wurde er dem Haftrichter des Bremer Amtsgerichts vorgeführt; der Mann hatte sich seit Dezember 2024 der Festnahme durch die Justiz entzogen.