Heidelberg: Betrüger nutzt Hilfsbereitschaft aus – Zeugenaufruf

Eine 22-Jährige wurde am Mittwoch gegen 9 Uhr an der Bushaltestelle vor dem Hauptbahnhof angesprochen. Der Unbekannte bat um Hilfe, weil er angeblich den Geldbeutel gestohlen worden sei und er dringend Bargeld brauche. Der Mann überredete die Frau zu einem Tausch. Er gab vor, dass er mit seinem Handy Geld an die Frau überwiesen hätte. Als vermeintliche Sicherheit schickte er der 22-Jährigen ein Bild eines Führerscheins über einen Messenger-Dienst. Im Gegenzug gab die 23-Jährige ihm Bargeld in Höhe von 150 Euro. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass gar kein Geld überwiesen wurde.

Der Tatverdächtige wird als ungefähr 28 Jahre alt, 175 cm groß und schlank beschrieben. Er hatte ein rundes Gesicht, einen 3-Tage-Bart, eine Brille und hellbraune Haare. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, Jeans und grauen Schuhen. Er trug einen braunen Rucksack.

Die weiteren Betrugsermittlungen übernahm das Polizeirevier Heidelberg-Mitte. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich dort unter der Telefonnummer 06221/ 1857-0 zu melden.

Kontakt und Quelle
Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Kiefner
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de

Home


Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell