Kaßlerfeld: Ladendiebe ertappt – zwei Festnahmen

Am Mittwoch, 1. Oktober, gegen 17 Uhr, verständigte ein aufmerksamer Ladendetektiv (30) die Polizei, weil er zuvor zwei Männer (34, 48) bei einem Diebstahl beobachtet hatte. Im Supermarkt an der Straße Auf der Höhe verstaute das Duo zahlreiche Packungen Kaffeebohnen in einem Einkaufstrolley und passierte den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen.

Bei der Überprüfung der Personalien des 48-Jährigen stellten die Beamten fest, dass er keinen festen Wohnsitz hat und gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl wegen Diebstahls besteht. Die Einsatzkräfte nahmen den Mann daraufhin fest. Gegen ihn wird auf Grund des neuerlichen Diebstahls ein weiteres Strafverfahren eingeleitet.

Da auch der 34-Jährige keinen festen Wohnsitz hat, nahmen die Beamten ihn vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wird nun gegen ihn das beschleunigte Verfahren durchgeführt.

Ziel des beschleunigten Verfahrens ist es, Angeklagte möglichst am Tag ihrer Festnahme oder einen Tag später vor eine Richterin oder einen Richter zu bringen. Das Verfahren wird vor allem zur besseren Bekämpfung von Diebstahlsdelikten, insbesondere des Ladendiebstahls, angewendet. Damit der schnelle Prozess umgesetzt werden kann, arbeiten Gericht, Staatsanwaltschaft und Polizei eng zusammen. Weitere Informationen zu den Hintergründen und Abläufen des beschleunigten Verfahrens gibt es hier: https://www.justiz.nrw.de/BS/lebenslagen/Strafrecht/BesondereVerfahrensarten/beschleunigtes_verfahren

Kontakt und Quelle
Polizei Duisburg – Pressestelle
Telefon: 0203 280-1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
Web: https://duisburg.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell