Polizei hautnah erleben: Schülerinnen und Schüler erkunden den Polizeialltag bei den TalentTagen Ruhr

TalentTage Ruhr im Polizeipräsidium Bochum.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Gesamtschule Bochum nahmen am 1. Oktober an den TalentTagen Ruhr teil. Im Polizeipräsidium Bochum erlebten sie unter dem Motto „Team 110 im Einsatz!“ eine realistische Planspiel-Situation.

In einem großen Sitzungssaal, der als Lagezentrum umgestaltet war, arbeiteten die Jugendlichen mit Kartenmaterial, Flipcharts und Informationen zu Streifendienst, Kriminalpolizei und Einsatzführung. Sie übernahmen Aufträge, lösten eine fiktive Bedrohungslage und lernten dabei, wie wichtig wacher Geist, klare Kommunikation und schnelle Entscheidungen sind.

Nach fast vier Stunden war das Fazit eindeutig: Polizei ist Teamarbeit – nur gemeinsam lassen sich gute Lösungen finden. In einer Feedbackrunde tauschten die Teilnehmenden Eindrücke aus, probierten Uniformteile an und nahmen viele neue Erfahrungen mit.

Die begleitende Lehrerin Heike Müller-Schäfer zog ein durchweg positives Resümee: „Das Setting im Polizeipräsidium als außerschulischer Lernort eröffnet den Jugendlichen wertvolle und bereichernde Erfahrungen. Im eigenen Tun lernen sie auf spannende Weise die verschiedenen Einheiten der Polizei sowie deren Aufgabenbereiche kennen. Durch die authentische und motivierende Betreuung erlebten die Jugendlichen die Polizei nicht nur als ‚Freund und Helfer‘, sondern auch als attraktiven Arbeitgeber mit abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldern.“

Organisiert wurde die Veranstaltung von Nicole Schüttauf, Personalwerberin beim Polizeipräsidium Bochum, unterstützt durch Wenke Lohmann vom Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein-Westfalen. Durch ihren engagierten und inspirierenden Umgang sorgten sie dafür, dass die Jugendlichen über sich hinauswuchsen.

Rückfragen bitte an:
Polizei Bochum
Mirella Turrek
Telefon: 0234 909-1027
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell