Im Rahmen des internationalen Cybersecurity Awareness Month 2025 laden die Verbraucherzentrale NRW, die Beratungsstelle Bielefeld und die Polizei Bielefeld zu einem gemeinsamen Vortragsabend ein. Der Titel lautet: Anlagebetrug und Ausfüllhilfen im Netz – Cybersicherheit zwischen Kriminalität und Komfortfunktion. Dort werden aktuelle Gefahren im digitalen Raum erläutert und gezeigt, wie Verbraucherinnen und Verbraucher sich durch Wissen schützen können.
Termin und Ort: Mittwoch, 08.10.25, 18:00-19:30 Uhr, Zentralbibliothek am Neumarkt, Raum SO2, Eingang Kavalleriestraße.
Inhalt: Immer öfter nutzen Kriminelle digitale Mittel, um mit gefälschten Investmentplattformen an persönliche Daten und Geld zu gelangen. Oft beginnt das mit einem harmlosen Klick. Besonders perfide sind Funktionen wie personalisierte Werbung und soziale Manipulation, die Vertrauen schaffen. Außerdem geht es um vermeintlich praktische Online-Dienste, die Verbraucherinnen und Verbraucher auf der Suche nach einfacher Beantragung im Internet in die Irre führen.
Was erwartet die Teilnehmenden?
– Aktuelle Maschen im Bereich Anlagebetrug und Online-Fraud
– Tipps zur Früherkennung von Betrugsmaschen
– Ausblick und Wirkung nach Schadenseintritt
– Unnötige Zusatzkosten bei Beantragung durch Dritte vermeiden
– Einblick in das Thema der Ausfüllhilfen am Beispiel realer Anbieter
Eintritt frei – Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich bis Montag, 06.10.2025, unter kpo.bielefeld@polizei.nrw.de oder telefonisch unter 0521-5452563 (8:00-16:00 Uhr) an.
Kontakt und Quelle
Anmeldung: kpo.bielefeld@polizei.nrw.de
Telefon: 0521-5452563 (8:00-16:00 Uhr)
Pressekontakt: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch News Aktuell