Am Donnerstag gegen 17.00 Uhr kam es auf der Autobahn 5 zwischen den Anschlussstellen Achern und Bühl zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen.
Sechs Insassen wurden verletzt, darunter mehrere teils schwer.
Nach ersten Erkenntnissen verdichtete sich der Fließverkehr, sodass ein 59-jähriger Fahrer eines VW Golf aus dem Ortenaukreis die Situation zu spät bemerkte und mit einem Mercedes-Benz kollidierte. Im Anschluss schleuderte der Golf gegen zwei weitere Fahrzeuge.
Die Verletzten wurden von Rettungskräften erstversorgt und in umliegende Kliniken gebracht. Drei der beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden von Abschleppunternehmen geborgen. Der Gesamtschaden wird auf rund 65.000 Euro geschätzt.
Nach einer kurzzeitigen Vollsperrung der Autobahn in Fahrtrichtung Norden konnte der Verkehr auf den verbleibenden Fahrstreifen vorbeigeleitet werden. Die Feuerwehr Achern und der Rettungsdienst waren mit rund 45 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen im Einsatz.
Die Beamten des Autobahnpolizeireviers Bühl und des Verkehrsdienstes Offenburg betreuten die Unfallaufnahme über mehrere Stunden.