Am Donnerstag, dem 2. Oktober 2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der L1117 zwischen Oberstenfeld-Gronau und Kurzach. Der 56-jährige Fahrer eines Audi befuhr die Landstraße von Kurzach kommend in Richtung Gronau. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er hinter einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Der Aufprall schleuderte den Wagen zurück auf die Fahrbahn, wo er zum Stillstand kam. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen erlag der Fahrer noch am selben Abend im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der wirtschaftliche Totalschaden am Fahrzeug wird mit 35.000 EUR beziffert.
Mehrfach waren Einsatzkräfte vor Ort: Streifenwagen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg und des Polizeipräsidiums Aalen, Rettungsdienst, Feuerwehr und Straßenmeisterei stellten sicher, betreuten das Unfallfahrzeug und kümmerten sich um die Absperrung. Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls im Einsatz. Die Fahrbahn blieb bis 21:30 Uhr voll gesperrt, während die Unfallaufnahme und die anschließenden Reinigungsarbeiten durchgeführt wurden.
Zur Klärung der Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen. Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Ludwigsburg unter der Telefonnummer 0711/6869-0 oder per E-Mail an stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de in Verbindung zu setzen.
Kontakt:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-8777
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
Quelle:
Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell