Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) will auf dem für heute (Samstag) angesetzten „Munich Migration Meeting“ für die Errichtung von Asylzentren außerhalb der EU werben. Er wolle EU-Mitgliedstaaten, die das Konzept unterstützen, eine gemeinsame Umsetzung vorschlagen, sagte Dobrindt der „Bild“ (Samstagausgabe).
„Europa braucht Klarheit, Konsequenz und Kontrolle in der Migrationspolitik“, sagte Dobrindt der „Bild“: „Mit den `Return Hubs` gehen wir innovative Wege. Das Signal ist klar: Wer kein Bleiberecht hat, muss Europa verlassen.““ Offen ließ der CSU-Politiker, welche Staaten aus seiner Sicht für Asylzentren in Drittstaaten infrage kommen.
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Wehrpflicht: Röwekamp will Entscheidung „spätestens im Sommer 2027“ - 4. Oktober 2025 0:02
- Dobrindt will neuen Anlauf für Asylzentren in Drittstaaten - 4. Oktober 2025 0:02
- Insa: CDU in Rheinland-Pfalz deutlich vor SPD - 4. Oktober 2025 0:01