Durchfahrtsverbot im Baustellenbereich Neulingen-Bauschlott – Polizei zieht Bilanz nach Kontrollen

Am Donnerstag kontrollierte die Polizei zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr den Baustellenbereich auf der Lindenstraße in Neulingen-Bauschlott. Ziel war es, die Einhaltung der Verkehrsregeln während der Baumaßnahmen sicherzustellen. An zwei Kontrollstellen überwachte das Polizeirevier Pforzheim-Nord gemeinsam mit der Verkehrspolizeiinspektion Pforzheim den Bereich.

Insgesamt wurden 115 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei stellten die Einsatzkräfte 30 Verstöße gegen das Durchfahrtsverbot fest, das entspricht rund 26 Prozent der kontrollierten Fahrzeuge.

Neben dem Durchfahrtsverbot gab es weitere Ordnungswidrigkeiten: Drei Verstöße gegen das Nichtanlegen des Sicherheitsgurts, acht Fälle des Nichtmitführen des Führerscheins, ein Fall bei dem ein Kennzeichen nicht angebracht war, sieben Fälle des Nichtmitführen der Zulassungsbescheinigung und zwei Fahrzeuge, bei denen die Hauptuntersuchung überschritten war.

Darüber hinaus wurden vier Straftatbestände festgestellt: Fahren ohne Fahrerlaubnis, Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Gestattung des Fahrens ohne bestehende Pflichtversicherung.

Die Polizei wird weiterhin die Einhaltung des Durchfahrtsverbots konsequent überwachen.